Statine

Statine sind eine Klasse von verschreibungspflichtigen Medikamenten, die den Cholesterinspiegel im Blut senken können, insbesondere das LDL-Cholesterin, das oft als das ’schlechte Cholesterin› bezeichnet wird.

Hohe Cholesterinwerte im Blut werden zunächst durch Änderungen der Lebensweise angegangen. Wenn dies nicht gelingt und die Gefahr einer Herzerkrankung aufgrund von Arteriosklerose zunimmt, wird Ihr Arzt Statin-Medikamente verschreiben.

Wie wirken Statine?

Cholesterin wird in unserem Körper durch einen Vorgang gebildet, der Mevalonatweg genannt wird, wobei ein Enzym namens HMG-CoA-Reduktase die erste und ratenbegrenzende Aktion des Weges katalysiert. Statin-Medikamente wie Lovastatin und Lipitor hemmen dieses Enzym und stoppen die Produktion von überschüssigem Cholesterin im Körper. Sie werden daher HMG-CoA-Reduktase-Hemmer genannt, weil Statine den Zugang des Substrats zur aktiven Seite des Enzyms behindern.

Durch die Hemmung des allerersten und ratenbegrenzenden Schritts auf dem Weg der Cholesterinproduktion in der Leber reduzieren Statine die Gesamtmenge an Cholesterin im Körper erheblich, insbesondere das Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin. Cholesterin wird jedoch auch für einige nützliche Aufgaben im Körper benötigt, wie die Aufnahme fettlöslicher Vitamine, die Produktion von Hormonen und die Verdauung.

Um dies auszugleichen, können Statin-Medikamente auch dazu beitragen, das in den Arterien angesammelte Cholesterin aufzulösen und wieder zu absorbieren.

Dies wiederum hat zwei Auswirkungen:.

  1. Cholesterin in den Arterien, das ein Risikoaspekt für Herzkrankheiten ist, wird verflüssigt
  2. Der Körper erhält eine interne Cholesterinquelle für seine wichtigen Systeme wie die Produktion von Lipidhormonen

Wogegen werden Statin-Medikamente verschrieben?

Statin-Medikamente werden für jede Krankheit oder jeden Zustand verschrieben, der von einer Senkung des Gesamtcholesterinspiegels im Körper profitieren kann.

Ein hoher Cholesterinspiegel, im Allgemeinen das ’schlechte Cholesterin›, steht in direktem Zusammenhang mit dem Fortschreiten von Herzerkrankungen. Herzkrankheit oder CVD ist ein allgemeiner Begriff, der sich auf Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße bezieht, wie z.B. Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Schlaganfall.

Patienten mit einer familiären Hypercholesterinämie, einer Erkrankung mit überhöhtem Cholesterinspiegel im Blut, profitieren ebenfalls von der LDL-senkenden Wirkung eines Statins. Es handelt sich jedoch um eine seltene genetische Erkrankung, und Statin-Medikamente werden hauptsächlich bei CVD oder bei Risikopatienten für CVD empfohlen.

Die wichtigsten Arten von CVD, die von den Statin-Medikamenten profitieren, sind:.

1. Koronare Herzkrankheit

Koronare Herzkrankheit ist ein Zustand, bei dem die Blutzirkulation zum Herzen eingeschränkt ist. Die häufigste Ursache ist die Verhärtung der Arterien durch die Ablagerung von überschüssigem Cholesterin. Überschüssiges Cholesterin kann auch zur Bildung von Gerinnseln oder Plaques führen, die Apoplexie genannt werden und die Arterien schädigen und die Blutzufuhr verringern können.

Die chronische Einnahme von Statinen ist in der Regel die erste Wahl bei solchen Zuständen.

Aufgrund der gefährdeten Blutzufuhr zum Herzen beginnt der Herzmuskel zu verkümmern, da die Sauerstoffzufuhr nicht mehr ausreicht, um ihn zu erhalten. Das Herz wird schwach und ist nicht mehr in der Lage, das Blut ausreichend zu pumpen.

Gegenläufige Systeme in unserem Körper regen das Herz dazu an, stärker zu drücken oder zu pumpen. Dadurch werden die abschließenden Arterien des Herzens zusammengedrückt, und die Blutzufuhr wird noch mehr minimiert.

Dieser erhöhte Druck auf das Herz kann eine der unten aufgeführten Erkrankungen beschleunigen:.

  • Angina – einschränkender Herzschmerz aufgrund der eingeschränkten Blutzirkulation zum Herzen
  • Herzstillstand- die Blutzufuhr zum Herzen hört unerwartet auf
  • Herzstillstand- das Herz ist zu schwach, um das Blut ausreichend durch den Körper zu pumpen

2. Schlaganfall

Schlaganfall ist eine weitere Erkrankung der Arterien, die der koronaren Herz-Kreislauf-Erkrankung ähnelt, jedoch das Gehirn betrifft. Wenn die Blutzufuhr zum Gehirn vermindert oder eingeschränkt ist, beginnt das Gehirngewebe abzusterben.

Der Schlaganfall ist eine Form der Herz-Kreislauf-Erkrankung, hat aber je nach der betroffenen Stelle im Gehirn unterschiedliche Symptome. Aber oft, und praktisch immer, wird der Betroffene bewusstlos und ohne sofortige medizinische Hilfe kann er sterben.

3. die Aortenerkrankung

Es hat sich gezeigt, dass die Einnahme von Statinen das Wachstum eines Aortenaneurysmas und damit die Möglichkeit seiner lebensbedrohlichen Ruptur verringert.

4. periphere Arterienerkrankung

Periphere Arterienerkrankung ist ein Zustand, bei dem die Blutversorgung der unteren oder oberen Gliedmaßen eingeschränkt ist. Auch hier handelt es sich um eine allmählich fortschreitende Krankheit, die den Patienten langsam verkrüppelt.

5. Bluthochdruck

Erhöhte Fettablagerungen entlang der Arterien verengen diese. Diese Atherosklerose genannte Erkrankung erhöht chronisch den Bluthochdruck. Das liegt daran, dass die verfestigten und verengten Arterien nicht in der Lage sind, sich an die Veränderung der Blutzirkulation anzupassen. Dadurch werden auch die Kapillaren geschädigt, was zu Thrombosen und einer erhöhten Gefahr von Herzstillstand oder Schlaganfall führt.

Statine werden chronisch bei Bluthochdruckpatienten eingesetzt, die ebenfalls eine familiäre Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Problemen haben.

Unterm Strich

Ihr Arzt kann Ihnen Statine verschreiben, wenn:.

  1. Bei Ihnen wurde eine der oben genannten Arten von CVD festgestellt
  2. Sie haben eine Lebensweise oder eine familiäre Veranlagung, in späteren Lebensjahren an CVD zu erkranken. Die Behandlung mit Statinen ist eine chronische cholesterinsenkende Therapie und kann die Entwicklung von CVD und damit verbundenen Erkrankungen deutlich verbessern oder stoppen.

Zusammenhang zwischen dem Cholesterinspiegel und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Es ist nicht nur der zirkulierende Cholesterinspiegel in Ihrem Körper, der das Fortschreiten und die Entwicklung von Herzkrankheiten beeinflusst. Stattdessen wird vor allem der Spiegel des LDL-Cholesterins oder des «schlechten Cholesterins» mit CVD in Verbindung gebracht.

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Cholesterin:.

  1. High-Density Lipoprotein (HDL) Cholesterin
  2. Low-Density-Lipoprotein (LDL)-Cholesterin

LDL-Cholesterin ist die Form, die am meisten mit der Ablagerung von Cholesterin in den Wänden der Arterien in Verbindung gebracht wird. HDL hingegen ist an der Beseitigung und Aufnahme des schlechten Cholesterins aus dem Blut beteiligt. Sie sehen also, dass das Ziel darin besteht, HDL zu erhöhen und LDL zu reduzieren.

Die Ablagerung von Cholesterin an den Wänden der Arterien verfestigt diese. Die Kapillaren sind dann nicht mehr in der Lage, ihre Größe an den veränderten Blutfluss anzupassen. Dies führt zu Bluthochdruck, einer Erkrankung mit Hypertonie. Bluthochdruck schädigt die kleinen Gefäße wie die der Nieren und des Herzens.

Abgesehen von der Schädigung verkleinert er auch das Lumen der Arterien, so dass die verengten Arterien nun weniger Blut transportieren. Menschen mit einer erblich bedingten Neigung zur Entwicklung von Herzkrankheiten entwickeln diese Anzeichen früher und schneller.

Dosierungsschema von Statinen

Statine sind in Tablettenform erhältlich und müssen nach Anweisung des Arztes eingenommen werden.

Bei Erwachsenen wird die entsprechende Potenz einmal täglich eingenommen. Die Einnahme muss in einem Abstand von 24 Stunden erfolgen.

Statine sind in der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Statine werden bei chronischen Erkrankungen eingenommen, um das Fortschreiten der Krankheit zu verlangsamen. Sie müssen sie also fast Ihr ganzes Leben lang einnehmen, wenn Sie sie nicht durch andere Medikamente ersetzen, die Ihrem Körper Cholesterin entziehen und das High Density Lipoprotein (HDL) erhöhen.

Wie zuverlässig ist die Behandlung mit Statinen bei Herzkrankheiten?

Statin können nachweislich den LDL-Cholesterinspiegel um 20-40 % senken und die Sterblichkeitsrate aufgrund von koronaren Herzproblemen (KHK) verringern. Es hat sich gezeigt, dass es bei Frauen und älteren Menschen besonders hilfreich ist.

Das Auftreten signifikanter kardiovaskulärer Ereignisse ging innerhalb von 2 Jahren nach Beginn der Therapie zurück. Dies zeigt, dass Statine außergewöhnliche Ergebnisse haben, wenn sie langfristig eingesetzt werden.

Die Forschung zeigt keine positiven Auswirkungen, wenn der Gesamtcholesterinspiegel auf unter 100 mg/dL gesenkt wird. Gleichzeitig ist die Sterblichkeitsrate deutlich gesunken, wenn der Cholesterinspiegel im Bereich von 120 und 130 mg/dL gehalten wird.

Es gibt Alternativen, bevor Sie zu Statinen greifen?

Statin-Medikamente wie Lovastatin sind die erste Wahl, wenn es um die Kontrolle des schlechten und des hohen Cholesterinspiegels im Blut geht. Es gibt auch andere medikamentöse Alternativen wie Niacin, aber sie haben ihre eigenen spezifischen Anwendungen.

Statin-Medikamente werden empfohlen, um den Cholesterinspiegel im Blut allmählich zu senken. Wenn sich Ihr Zustand jedoch in einem sehr frühen Stadium befindet, könnte Ihr Arzt Ihnen vorschlagen, einige entscheidende Änderungen in Ihrem Lebensstil vorzunehmen.

Diese bestehen aus:.

  • Vermeiden Sie Cholesterin und Lebensmittel mit hohem Fettgehalt
  • Regelmäßiges Training
  • Erhalten Sie ein gesundes Gewicht
  • Vermeiden Sie das Rauchen von Zigaretten
  • Mehr lösliche Ballaststoffe und frisches Obst zu sich nehmen
  • Vermeiden Sie Transfette
  • Konzentrieren Sie sich auf einfach ungesättigte Fette wie Olivenöl, die das gute Cholesterin erhöhen

Gibt es Nebenwirkungen bei der Behandlung mit Statinen?

Jedes Medikament, das bei der Bekämpfung einer Krankheit wie einem Herzstillstand hilft, bringt seine Gefahren mit sich. Bei Statinen sind signifikante ungünstige Ergebnisse die folgenden:.

Muskelbeschwerden und -verletzungen

Menschen, die Statine einnehmen, berichten über Muskelschmerzen aufgrund von Muskelschäden, einer Rhabdomyolyse genannten Erkrankung. Dies ist jedoch nicht sehr typisch. Und da Statine chronisch verschrieben werden, gewöhnen sich die Menschen in der Regel an die Muskelschmerzen oder hören auf, sie zu spüren.

Dennoch sind Muskelbeschwerden kein Hindernis für die Einnahme von Statinen.

Leberschäden

Statine werden in der Leber verstoffwechselt und wirken auf das Leberenzym HMG-CoA-Reduktase. Leberenzymtests bei Menschen, denen eine Statinbehandlung empfohlen wird, zeigen häufig einen Anstieg der Leberenzyme im Plasma.

Dies ist der Grund, warum Patienten, die eine Lebererkrankung haben, Statine nur unter strenger Überwachung verschrieben werden.

Erhöhte Blutzuckerwerte

Der Anstieg des Blutzuckerspiegels ist nicht durch Studien belegt, aber einige Patienten haben davon berichtet.

Gleichzeitig werden Statine auch Diabetikern empfohlen, wenn die Zuckerkrankheit bereits zu Blutgefäß- und Herzschäden geführt hat.

Neurologische Symptome

Bei Patienten, die Statine einnehmen, kann es zu Benommenheit, Verwirrung, kognitiven Beeinträchtigungen und kurzfristiger Amnesie kommen. Und diese unerwünschten Wirkungen verschwinden, wenn die Behandlung mit Statinen beendet wird.

Wenn Sie von einer dieser negativen Auswirkungen betroffen sind, gibt es absolut keinen Grund zur Sorge. Sie können sich ausruhen und mit ihnen umgehen. Wenn sie schwerwiegend werden, können Sie sich an Ihren Arzt wenden. Beenden Sie die Einnahme Ihrer Statin-Medikamente nicht ohne den Rat Ihres Arztes.

Wie kann man mit den negativen Auswirkungen von Statinen umgehen?

Wenn die Nebenwirkungen Ihrer Cholesterinmedikamente immer deutlicher werden, müssen Sie dies mit Ihrem Arzt besprechen. Er wird Ihre spezifischen Gefahren und Cholesterinwerte abwägen und Ihnen eine Empfehlung geben, was zu tun ist.

Gängige Ansätze, mit denen Sie die negativen Auswirkungen der Statin-Medikamente in den Griff bekommen können, sind:.

Coenzym Q10-Ergänzungen

Coenzym Q10 minimiert den Muskelabbau. Es kann also helfen, Muskelverletzungen und -schäden als negative Auswirkungen dieser Medikamente zu behandeln.

Setzen Sie die Einnahme von Statinen für kurze Zeit aus

Ihr Arzt könnte Ihnen ein anderes Medikament zur Senkung des Cholesterinspiegels verschreiben. Nach Abklingen der unerwünschten Wirkungen können Sie die Statinmedikation auf Anraten des Arztes fortsetzen.

Senken Sie die Dosis

Diese Medikamente werden von den Leberenzymen verstoffwechselt, die genetisch gesteuert werden. Manche Menschen weisen größere Mengen dieser Enzyme auf als andere. Aus diesem Grund kann es bei einigen Menschen zu mehr unerwünschten Wirkungen aufgrund einer Statinunverträglichkeit kommen. Eine Verringerung der Dosis kann helfen, die negativen Auswirkungen zu reduzieren.

Wechsel zu einem anderen Statin-Medikament

In seltenen Fällen kann ein bestimmtes Statin die Ursache für Ihre unerwünschten Wirkungen sein. Die Umstellung auf ein anderes Statin-Medikament in Absprache mit Ihrem Arzt kann helfen, die unerwünschten Wirkungen zu lindern.

Was sollten Sie bei der Einnahme von Statin-Medikamenten vermeiden?

Während einer Statintherapie müssen Sie Folgendes vermeiden:.

1. cholesterinreiche und fetthaltige Lebensmittel

Die Statintherapie wird unzureichend sein, wenn Sie Ihren Cholesterin- und Lipidkonsum nicht einschränken.

2. Grapefruit und Grapefruitsaft

Grapefruit verlangsamt den Metabolismus von Statinen. Die Einnahme von Grapefruit und Grapefruitsaft kann die unerwünschten Wirkungen von Statinen verstärken.

3. alkohol

Alkohol verursacht Leberschäden. Und wie wir bereits erwähnt haben, ist eine der wichtigsten Nebenwirkungen von Statinen die Erhöhung der Leberfunktionstests (LFTs). Die Kombination von beidem kann die Leber erheblich schädigen.

Gefahrene Elemente bei der Einnahme von Statinen

Bedingungen, bei denen die Einnahme von Statinen sorgfältig im Auge behalten werden muss, sind:.

  1. Aktive Lebererkrankung
  2. Alter von mehr als 80 Jahren
  3. Alkoholkonsum
  4. Einnahme anderer cholesterinsenkender Medikamente
  5. Neuromuskuläre Erkrankungen wie mehrere Sklerosen und Rhabdomyolyse
  6. Schwangere und stillende Frauen
  7. Nierenversagen
  8. Hypothyreose

Weitere Risikofaktoren können Demenz, zahlreiche Arten von Muskelproblemen sowie Nieren- oder Lebererkrankungen sein.

Einige gängige Statine

  1. Atorvastatin
  2. Pravastatin
  3. Fluvastatin
  4. Simvastatin
  5. Rosuvastatin

Unterm Strich

Statine verringern bei Personen mit einer familiären Veranlagung die Gefahr, eine Herzerkrankung zu entwickeln, die aus Zuständen wie Herzstillstand oder Schlaganfall besteht. Aus diesem Grund haben diese Medikamente die Bedeutung einer primären Vermeidung der Sterblichkeit durch Herzkrankheiten. Die medizinische Pharmakologie und wissenschaftliche Studien haben dies immer wieder bewiesen.

Eine gesunde Lebensweise hilft Ihnen, Ihre Cholesterinwerte mit diesen Medikamenten in Schach zu halten. Die moderaten Nebenwirkungen müssen gegen die Vorteile abgewogen werden.

Konsultieren Sie immer Ihren Arzt, bevor Sie die Einnahme dieser Medikamente beginnen oder beenden.

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About Jacqueline Veuve 23 Articles
Pseudonyme Verwendung. Jacqueline Veuve (29. Januar 1930 - 18. April 2013) war eine Schweizer Filmemacherin, die für ihr "ethnografisches Kino" bekannt war. Sie wurde als die "große Dame des Schweizer Dokumentarfilms" bezeichnet. Der Schweizer Filmpreis 2013 zeichnete sie mit dem Preis für ihr Lebenswerk aus. Bevor sie sich 1955 mit Jean Rouch am Pariser Musée de l'Homme und mit Richard Leacock am Massachusetts Institute of Innovation zusammentat, studierte Jacqueline Veuve in der Schweiz und in Frankreich Bibliothekswissenschaft, Kino und Anthropologie. Ihr allererster Kurzfilm, The Meat Basket (1966), eine Koproduktion mit Yves Yersin, leitete ihre Karriere als Filmemacherin ein. Ihr erster abendfüllender Film, Death of the Grandfather or the Sleep of the Just, wurde bei der Locarno Celebration 1978 ausgewählt. Danach produzierte sie viele Dokumentarfilme und zwei Spielfilme: Left, Address Unidentified, der mehrere Preise gewann und in Cannes lief, und Passed Out Away. Ihre Filme haben fast alle weltweite Preise erhalten, darunter: Die Bapst-Brüder (Preis der Mission des ethnographischen Erbes, 8. Internationaler Bericht des ethnographischen Films, Musée de l'Homme, Paris, 1989) Armand Rouiller, Schlittenbauer (Stella di Gibellina Preis, Italien-- "Goldener Teufel" und Sonderpreis der SSR bei der Internationalen Alpenfilmfeier, 1987) - zwei Filme einer Serie über das Holzhandwerk - sowie Spielfilme in voller Länge wie A Peasant Chronicle in Gruyère (Ehrenpreis beim Münchner Festival, 1991 und Chicago International's Gold Hugo Award, 1991) und Diary from Rivesaltes 1941-42 (Best Swiss Documentary, 1998), die im Herbst 1997 in Frankreich gestartet wurden. Jacqueline Veuve produzierte mehr als 50 Filme, die hauptsächlich in der Schweiz - manchmal auch in Frankreich oder in den USA - gedreht wurden. Sie dokumentierte und erläuterte ihr Land mit wenig liebevollen Erinnerungen über seine Armee, seine Bauern, seine Weißweinbauern, seine Handwerker, die Heilsarmee und natürlich seine Frauen. Diese Filmemacherin wurde zu einer der wichtigsten Produzentinnen von Schweizer Dokumentarfilmen.