Kurz zu Litecoin? Funktionsprinzip und Hauptmerkmale

LightCoin war eine der ersten alternativen Münzen, die mit dem Bitcoin-Quellcode erstellt wurde. Das Projekt wird in Germany als Zahlungssystem für die Übertragung von digitalen Vermögenswerten zwischen Nutzern entwickelt. Uberblick über Kryptowährungen Litecoin (LTC) wird die Gründe und Ziele seiner Entstehung aufzeigen, helfen zu verstehen, ob es dem Coin gelingen wird, ein Ersatz für digitales Gold (BTC) zu werden und ob es wesentliche Vorteile gegenüber anderen Coins gibt.

Merkmale und Eigenschaften der Kryptowährung

Die Kryptowährung Litecoin ist eine dezentralisierte virtuelle Einheit, die scherzhaft als „Bitcoins Goldsilber“ bezeichnet wird. Das Projekt wurde als Weiterentwicklung von Bitcoin ins Leben gerufen, und es wurden mehrere Technologien eingesetzt, die gleichzeitig einige der Mängel von Bitcoin beseitigten. Der digitale Vermögenswert zeichnet sich durch die folgenden Parameter aus:

  • Proof-of-Work-Protokoll, das eine Scrypt-Hash-Funktion verwendet und nicht SHA-256 wie BTC.
  • Komplexität des Bergbaus ändert sich alle zweieinhalb Tage statt 2 Wochen.
  • Vervierfachung der Gesamtzahl der Blöcke – von 21.000.000 auf 84 Millionen.
  • System arbeitet als Vermittlungsnetzwerk, um dem Bitcoin Lightning Network beizutreten.

Wie es funktioniert

Übertragene Informationen werden kodiert und in Zellen gespeichert. Die Zellen werden zu einer Sequenz zusammengefasst. Diese Sequenz dient als Aufzeichnung der Transaktionen im Netz.

Die Informationen im Blockchain-System werden durch Verschlüsselungstechniken gesichert. Die Transaktionen in der digitalen Kette werden in der Regel als namenlos betrachtet, obwohl sie in Wirklichkeit pseudoanonym sind. Da der Nutzer eine öffentliche Adresse hat, kann jemand die echte IP-Adresse zurückverfolgen und den Besitzer erkennen.

Miner verifizieren Kryptowährung kaufen, Transaktionen und schaffen neue Einheiten durch das Lösen komplexer Gleichungen, wodurch das System Teil einer Gruppe mathematischer Währungen wird. Für jede geförderte Einheit erhalten die Nutzer 25 Münzen. Dieser Betrag wird etwa alle 4 Jahre halbiert (alle 840.000 Blöcke).

Transaktionsrate

Es dauert etwa zweieinhalb Minuten, um eine Zelle im Netz zu erstellen. Das ist viermal schneller als bei Bitcoin, wo der gleiche Vorgang etwa 10 Minuten dauert. Der Durchsatz von LTC Transaktionen entspricht 56 TPS (Transaktionen pro Sekunde).

Unterscheidungsmerkmale zu Bitcoin

Da es sich um eine Abspaltung von Bitcoin handelt, ist es korrekt, diese Kryptowährungen miteinander zu vergleichen. Es gibt nicht viele Unterschiede, aber sie können für einige Kryptowährung Tauschen entscheidend sein. Eines der Hauptmerkmale, das auffällt, sind die Transaktionsgebühren. Kryptowährungen können schnell und ohne hohe Gebühren über https://changelly.com/de/buy/ltc-chf getauscht werden.

Die Miner von Kryptowährungen wählen die Transaktionen aus, bei denen die Gebühren höher sind. Im Jahr 2021 betrug die durchschnittliche Provision im Litecoin-Netzwerk nur 0,04 US-Dollar. Bei Bitcoin ist die Zahl viel höher – die Kosten pro Transaktion liegen bei etwa 6,96 Dollar. Das liegt daran, dass im Bitcoin-Netzwerk jeder darum wetteifert, seine Transaktionen zum nächsten Block zu bringen. Dafür müssen mehr Gebühren gezahlt werden.

Die grundlegenden Unterschiede zwischen diesen Münzen zeigen sich in den Mining-Protokollen. Litecoin verwendet Scrypt, einen der ersten in Blockchain-Netzwerken implementierten Hashing-Algorithmen. Die Entwickler haben es als eine Verbesserung des in Bitcoin verwendeten SHA-256 konzipiert.

Technologie der Litecoin Kryptowährung

Für die Erstellung der Blockchain wurde die Programmiersprache C++ verwendet. Die Kryptowährung Litecoin (LTC) ist das erste digitale Projekt, das Scrypt (einen Hashing-Algorithmus) für die Proof-of-Work-Blockchain verwendet. Unterschiede in der Technologie:

  • geringere Komplexität im Vergleich zu anderen Mining-Protokollen;
  • geringerer Stromverbrauch;
  • Scrypt-fähige Münzen erfordern in der Regel minimale Transaktionsgebühren;
  • Mining ist 4 Mal schneller als das BTC-Mining;
  • gute Möglichkeit zur Verschlüsselung von Geldbörsen, Dateien und Passwörtern.

Scrypt ist ein Versuch, den frühen SHA-256-Hash-Algorithmus zu verbessern. Die Schlüsselableitungsfunktion (KDF) ist passwortbasiert. Sie verhindert wirksam Cipher Picking-Angriffe. In der Kryptografie ist dies der Name einer Hash-Funktion, die einen oder mehrere vertrauliche Schlüssel aus einem geheimen Wert ableitet. Für die Hauptchiffre wird eine Pseudo-Zufallsgenerierung verwendet.

 

 

 

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
About Jacqueline Veuve 23 Articles
Pseudonyme Verwendung. Jacqueline Veuve (29. Januar 1930 - 18. April 2013) war eine Schweizer Filmemacherin, die für ihr "ethnografisches Kino" bekannt war. Sie wurde als die "große Dame des Schweizer Dokumentarfilms" bezeichnet. Der Schweizer Filmpreis 2013 zeichnete sie mit dem Preis für ihr Lebenswerk aus. Bevor sie sich 1955 mit Jean Rouch am Pariser Musée de l'Homme und mit Richard Leacock am Massachusetts Institute of Innovation zusammentat, studierte Jacqueline Veuve in der Schweiz und in Frankreich Bibliothekswissenschaft, Kino und Anthropologie. Ihr allererster Kurzfilm, The Meat Basket (1966), eine Koproduktion mit Yves Yersin, leitete ihre Karriere als Filmemacherin ein. Ihr erster abendfüllender Film, Death of the Grandfather or the Sleep of the Just, wurde bei der Locarno Celebration 1978 ausgewählt. Danach produzierte sie viele Dokumentarfilme und zwei Spielfilme: Left, Address Unidentified, der mehrere Preise gewann und in Cannes lief, und Passed Out Away. Ihre Filme haben fast alle weltweite Preise erhalten, darunter: Die Bapst-Brüder (Preis der Mission des ethnographischen Erbes, 8. Internationaler Bericht des ethnographischen Films, Musée de l'Homme, Paris, 1989) Armand Rouiller, Schlittenbauer (Stella di Gibellina Preis, Italien-- "Goldener Teufel" und Sonderpreis der SSR bei der Internationalen Alpenfilmfeier, 1987) - zwei Filme einer Serie über das Holzhandwerk - sowie Spielfilme in voller Länge wie A Peasant Chronicle in Gruyère (Ehrenpreis beim Münchner Festival, 1991 und Chicago International's Gold Hugo Award, 1991) und Diary from Rivesaltes 1941-42 (Best Swiss Documentary, 1998), die im Herbst 1997 in Frankreich gestartet wurden. Jacqueline Veuve produzierte mehr als 50 Filme, die hauptsächlich in der Schweiz - manchmal auch in Frankreich oder in den USA - gedreht wurden. Sie dokumentierte und erläuterte ihr Land mit wenig liebevollen Erinnerungen über seine Armee, seine Bauern, seine Weißweinbauern, seine Handwerker, die Heilsarmee und natürlich seine Frauen. Diese Filmemacherin wurde zu einer der wichtigsten Produzentinnen von Schweizer Dokumentarfilmen.