Mit der richtigen Beleuchtung die Leistung und Konzentration am Arbeitsplatz steigern

Generell haben Licht und Beleuchtung für Menschen eine wichtige Bedeutung und das wirkt sich unter anderem auch auf Gesundheit, die Leistungsfähigkeit und nicht zuletzt auch auf die Konzentration aus. Das sind alles Themen, die natürlich auch am Arbeitsplatz eine wichtige Rolle spielen. Aus diesem Grund wollen wir uns in diesem Artikel ein wenig mehr mit den optimalen Lichtverhältnissen am Arbeitsplatz beschäftigen und auf positive Auswirkungen durch optimale Beleuchtung bezogen auf die Mitarbeiter eingehen.

 

Beleuchtung am Arbeitsplatz optimieren

Ein durchdachtes Lichtkonzept auf der Arbeit wird auch heute noch von vielen Unternehmen nicht ausreichend berücksichtigt. Das ist allerdings ein grosser Fehler, weil eine schlechte Beleuchtung und ein falsches Lichtkonzept auf lange Sicht sogar zu einem Unwohlsein und auch zu gesundheitlichen Beschwerden bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern führen können. Aus diesem Grund lohnt es sich definitiv auf gluehbirne.de nach geeigneten Lampen und Lichtmitteln für eine optimale Beleuchtung am Arbeitsplatz zu suchen.

Andersherum betrachtet kann man nämlich durch eine optimale Beleuchtung auch dafür sorgen, dass die Leistung von Mitarbeitern gesteigert und die Konzentration länger auf einem möglichst hohen Niveau gehalten werden kann.

 

Welche positiven Effekte haben natürliches Licht und eine gute Beleuchtung?

Grundsätzlich ist der Mensch in der Lage Licht mit Wellenlängen im Bereich von 380 bis zu maximal 780 Nanometer wahrzunehmen. Das Tageslicht trifft normalerweise gebündelt auf die Pupillen und dadurch empfinden wir dieses Licht als weiss. Wird Licht allerdings gebrochen, wie das etwa bei einem Regenbogen der Fall ist, dann nehmen wir die verschiedenen Farbanteile separat wahr.

Das Tageslicht hat grundsätzlich motivierende und stimulierende Auswirkungen auf den Organismus beim Menschen. Allerdings ändert sich die Qualität des Tageslichts unter anderem durch die Tageszeit und die Jahreszeit. Generell ist Tageslicht enorm wichtig für den menschlichen Organismus und hat viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit. So sorgt natürliches Tageslicht beim Menschen unter anderem zu einer Produktion des wichtigen Vitamin D. Auf der Arbeit etwa in einem Büro ist es allerdings in der Regel nicht möglich, dass man in den Genuss von ausreichend Tageslicht kommt. Aus diesem Grund ist es umso wichtiger, dass man mit passenden Lichtquellen beispielsweise durch den Einsatz von LED-Beleuchtung für eine möglichst gute Beleuchtung auf der Arbeit sorgt.

 

Durch gute Lichtverhältnisse auf der Arbeit die Produktivität steigern

Das Licht ist für uns Menschen generell ein entscheidender Faktor und kann unter anderem auch die Produktion von so wichtigen Hormonen wie Serotonin und Melatonin fördern. Das hat auch einen grossen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit.

Wenn also Licht zu einer gesteigerten Produktion von wichtigen Hormonen für das Wohlgefühl sorgt, dann kommt auch unser Gehirn richtig auf Touren. Entsprechend kann ein Unternehmen durch den Einsatz einer optimalen Beleuchtung auch dafür sorgen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leistungsfähiger sind und auch länger konzentriert ihren Job erledigen können.  Gerade durch den Einsatz von LED-Beleuchtung ist es mittlerweile möglich am Arbeitsplatz für ergonomische Lichtverhältnisse zu sorgen und dadurch Produktivität, Konzentrationsfähigkeit und auch das allgemeine Wohlbefinden von Mitarbeitern nachhaltig zu steigern.

Auf der anderen Seite kann eine schlechte Beleuchtung am Arbeitsplatz dafür sorgen, dass die Mitarbeiter auf lange Sicht deutlich weniger leistungsfähig sind, und das gilt es aus Unternehmenssicht auf jeden Fall zu verhindern.

Click to rate this post!
[Total: 1 Average: 5]
About Giacomo Hermosa 126 Articles
Giacomo Hermosa ist 37 Jahre alt, Vater von zwei Kindern und verheiratet. Vor elf Jahren hat er die Magister der Biologie und Anglistik erfolgreich absolviert. Hier hat er sich interdisziplinär mit den Themen Bioverfügbarkeit und Medizinalhanf beschäftigt. In seiner Freizeit schreibt er v.a. in den Bereichen Fitness, Ernährung und – familiär bedingt – über einige besondere Autoimmunerkrankungen. Seine Veröffentlichungen findet man u.a. auf seiner Website und bei der taz.