Eukalyptus ist ein Baum. Seine Blätter und sein Öl werden seit jeher verzehrt, gekaut und auf die Haut aufgetragen, um zahlreiche Beschwerden zu lindern.

Eukalyptus enthält viele verschiedene Chemikalien. Diese Chemikalien können zahlreiche Auswirkungen auf den Körper haben. Einige Untersuchungen deuten auch darauf hin, dass Eukalyptus gegen Keime und Pilze wirkt.

Viele Menschen verwenden Eukalyptus bei Asthma, Bronchitis, Grippe (Influenza) und vielen anderen Erkrankungen, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise für diese Anwendungen. [2]

Inhaltsverzeichnis:

Die Geschichte des Eukalyptusöls

Eukalyptusöl war Australiens allererster Export

Die australische Eukalyptusölproduktion begann 1860 in einem Ort in der Nähe von Melbourne im Süden Australiens. Das Öl wurde bald nach Europa, Asien, in die Vereinigten Staaten und nach Kanada exportiert. Bald darauf wurden die Samen weltweit verbreitet, vor allem aber nach China, Portugal und Südamerika.

Gegen Ende des Zweiten Weltkriegs waren die Produktionskosten (insbesondere die Arbeitskosten) in Australien höher als in anderen Ländern. Darüber hinaus konzentrierte sich die australische Nachkriegswirtschaft auf den Weizen- und Ackerbau und verwies die Eukalyptusölproduktion in abgelegene ‚bush stills‘. In den folgenden Jahren trocknete der Markt fast vollständig aus, da die Produktion aus Australien abwanderte.

Die Eukalyptusölproduktion verließ Australien

Eukalyptussorten wie der tasmanische blaue Eukalyptus (Eucalyptus globulus), der in der Regel in Asien angebaut wird, haben den Ölmarkt in den letzten Jahren tatsächlich kontrolliert. Interessanterweise ist der Aufstieg von Eukalyptus globulus eine Folge des blühenden Holz- und Zellstoffmarktes in Asien. Eucalyptus globulus ist ein schnellwüchsiger Baum, der sich gut für die Holz- und Zellstoffindustrie eignet.

Eukalyptus globulus Öl wurde zu einem leicht erhältlichen Nebenprodukt des Holz- und Zellstoffmarktes – in erster Linie wegen der niedrigen Arbeitskosten in diesen Märkten – und nicht wegen irgendwelcher vorteilhafter Heileigenschaften.

Die Rückkehr des australischen Eukalyptusöls

In jüngster Zeit hat das internationale Interesse an der Rückverfolgbarkeit und Nachhaltigkeit von pflanzlichen Stoffen dazu geführt, dass man bei der Beschaffung von natürlichem Eukalyptusöl wieder nach Australien zurückgekehrt ist.

Während in Australien seit dem Niedergang der australischen Eukalyptusindustrie nur noch geringe Mengen Eukalyptus angebaut wurden, begannen einige Landwirte in Westaustralien (wa) Anfang der 1990er Jahre mit einem Eukalyptusprojekt, das schließlich zu einer ganz neuen Eukalyptuskultur und -industrie führen sollte.

Diese Landwirte begannen in den 1990er Jahren mit der Anpflanzung von Eukalyptus kochii Bäumen, um einem steigenden Grundwasserspiegel entgegenzuwirken, der zu Problemen mit dem Salzgehalt des Bodens auf ihren Farmen geführt hatte. Dies beeinträchtigte ihre Weizenernte erheblich. Diese Anpflanzungen bieten nun eine reichhaltige und nachhaltige Quelle von Eucalyptus kochii Biomasse, aus der das für den Export notwendige Eukalyptusöl gewonnen wird.

Eucalyptus kochii bietet den Landwirten nun einen doppelten Nutzen, da er zum einen ihre Probleme mit dem Salzgehalt löst und zum anderen eine ganz neue Einkommensquelle für die Destillation seines Öls bietet. [4]

Die Mitglieder des Eukalyptus-Haushalts zufriedenstellen

Eukalyptusbäume sind zwar hauptsächlich in Australien beheimatet, werden aber dank des weltweiten Anbaus inzwischen auf der ganzen Welt entdeckt. Diese hohen, blühenden Bäume gehören zur Familie der Myrtengewächse (Myrtaceae) und werden typischerweise auch als Gummibäume bezeichnet. Interessanterweise können Eukalyptusbäume das härteste und schwerste Holz haben, das bekannt ist (was ihnen den Namen „Eisenrinde“ einbrachte), und einige Arten gelten sowohl als die am höchsten blühenden Pflanzen als auch als die höchsten Bäume der Welt. Das sind wirklich beeindruckende Zahlen! Obwohl es Hunderte von Eukalyptusbaumarten gibt (die Quellen schwanken zwischen 600 und 900 Arten), werden nur etwa 20 oder zwei davon kommerziell genutzt. Von diesen 20 wird nur eine Handvoll häufig für die Produktion von ätherischem Öl verwendet. Um das äußerst aromatische und bemerkenswert erholsame Eukalyptusöl zu gewinnen, das wir alle kennen und schätzen, destillieren Destillateure in der Regel die Blätter und Zweige der jeweiligen Eukalyptusbaumart ihrer Wahl mit Dampf. Dieses Verfahren kann nach der Gewinnung des Öls ebenfalls ein beeindruckendes Eukalyptus-Hydrosol ergeben! Aromatics global führt 4 Sorten Eukalyptusöl. Diese Öle wurden von Karen Williams, der Leiterin der Beschaffung bei Aromatics Global, handverlesen und sind von höchster therapeutischer Qualität und immer 100% rein (gc/ms bewertet!). Sie werden niemals verfälscht oder nachgebessert. Niemals. Wenn Sie Eukalyptus mögen, sind wir sicher, dass Sie sich in diese wunderschönen Eukalyptusöle verlieben werden. Also, ohne lange um den heißen Brei herumzureden, hier sind unsere bevorzugten Eukalyptusöle, zusammen mit einer kurzen „Bio“ über jedes von ihnen:.

Eucalyptus globulus Öl (Eukalyptus globulus) „roh“ oder „echt“

Wesentliche chemische Bestandteile:

  • Oxid – 1,8-Cineol (50-75%)
  • Monoterpene – α-Pinen (14-18%)

Dieses intensive, kampferartige, holzige Eukalyptus globulus Vitalöl, auch Blauer Eukalyptus genannt, wird oft bei den ersten Anzeichen einer Erkältung oder Grippe verwendet, um die gesunde Lungenfunktion zu unterstützen und das Immunsystem zu stärken. Sein hoher Gehalt an Oxiden, bestehend aus 1,8-Cineol (52,96%), macht es zu einem hervorragenden Mittel zur Unterstützung des Atemsystems. Er wirkt sowohl schleimlösend als auch schleimlösend und hat eine entzündungshemmende Wirkung auf die Bronchien, was dazu beiträgt, Husten und Kurzatmigkeit zu verringern. Eukalyptus globulus ist dank seines Gehalts an Oxiden und Monoterpenen ebenfalls ein fantastisches antibakterielles Mittel. Er ist eine hervorragende Option, um die Aktivität von Bakterien, Pilzen und/oder Viren zu verringern. Darüber hinaus ist Eukalyptus globulus dafür bekannt, dass es eine anregende, reinigende und erhebende Wirkung auf Geist und Seele hat. Wir verwenden dieses wichtige Öl gerne in Dampfmischungen, einem Diffusor oder einem Inhalator. Oft wird Eukalyptus globulus korrigiert, daher ist es wichtig, dass Sie ein echtes oder rohes Öl finden. Bei der Rektifikation wird ein notwendiges Öl umdestilliert, d.h. es werden bestimmte Bestandteile entfernt. Dies geschieht, um den 1,8-Cineol-Anteil zu erhöhen. Die Erhöhung des 1,8-Cineol-Anteils bedeutet jedoch, dass andere Bestandteile reduziert werden. Die Aromatechnik besteht darin, Öle zu verwenden, die in ihrem natürlichen Zustand bleiben (und nicht standardisiert oder korrigiert werden). Echter oder roher Eukalyptus globulus hat ein kampferartiges, medizinisches, holziges, durchdringendes und süßes Aroma mit grünen Noten.

Eukalyptus radiata Öl (Eukalyptus radiata)

Wesentliche chemische Bestandteile:

  • Oxide – 1,8-Cineol (65-80%)
  • Monoterpene – Limonen (5-7%)
  • Monoterpenol – α-Terpineol (7-11%)

Dieses frische, kampferartige Eukalyptus radiata-Öl hat einen noch höheren Anteil an 1,8-Cineol als die Globulus-Variante (69,96%), was es bemerkenswert wirksam macht, um bei Atemwegserkrankungen zu helfen, Schwellungen zu lindern und unerwünschte Mikroorganismen, bestehend aus Bakterien, Pilzen und Infektionen, zu minimieren. Sein Monoterpenol-Stoff kann helfen, Muskelkrämpfe zu lindern und ist außerdem nützlich für die Stärkung des Immunsystems. Eucalyptus radiata wirkt aufmunternd und geistig reinigend. Er kann helfen, Erschöpfungszustände zu lindern und ein Gefühl der psychischen Stärke zu fördern. Eucalyptus radiata hat ein klares, frisches, kampferartiges Aroma.

Eukalyptus Dives Öl (Eukalyptus Dives)

Chemische Hauptelemente:

  • Keton – Piperiton (35-48%)
  • Monoterpene – α-Phellandren (20-29%)
  • Monoterpene – p-Cymol (6-7%)
  • Monoterpenol – Terpinen-4-ol (4-5%)

Dieses kräftige, kampferartige, leicht minzige Eukalyptusöl, das auch als breitblättrige oder blaue Pfefferminze bezeichnet wird, unterscheidet sich aufgrund seines hohen Anteils an Monoterpenen und Ketonen deutlich von den anderen. Wir genießen die intensiven Pfefferminznoten! Neben ihrer natürlichen beruhigenden und abschwellenden Wirkung auf die Atemwege, ist sie besonders nützlich, um Muskelschmerzen und Entzündungen zu lindern. Die Ketone und Monoterpene des Eukalyptus haben ebenfalls durchblutungsfördernde Eigenschaften, die die Durchblutung fördern. Dieses herrliche Öl ist eine wunderbare Ergänzung für Mischungen, die zur Linderung von Arthritis, Rheuma, Verstauchungen und sogar Kopfschmerzen entwickelt wurden. Eukalyptus dives hilft auch, emotional und energetisch zu klären und zu beruhigen. Er ist eine fantastische Option zur Förderung geistiger Klarheit und kann die Motivation in Zeiten erhöhter Müdigkeit fördern.

Eukalyptus citriodora Öl (Eukalyptus citriodora)

Wesentliche chemische Bestandteile:

  • Aldehyd – Citronellal (64-89%)

Dieses frische, zitronige, kampferartige, wichtige Eukalyptus citriodora-Öl ist dank seines hohen Aldehydgehalts phänomenal entspannend und wohltuend für das Nervensystem und die Atemwege. Eucalyptus citriodora, auch bekannt als Zitronengummi, stammt aus Australien und wird in vielen anderen Ländern, darunter Südafrika, angebaut. Dieses Öl wird aus den Blättern und Zweigen destilliert und ist eines unserer bevorzugten Öle, um das System und die Umgebung von unerwünschten Bakterien, Pilzen und/oder Viren zu befreien. Eucalyptus citriodora ist bekannt für seine natürlichen Insektenabwehrmittel. Dieses herrliche Öl ist sehr kühlend und reinigend. Es ist ideal, um Körper, Geist und Seele zu reinigen, zu erfrischen und zu entspannen. Wir genießen es, wie dieses Öl verjüngt und Lachen in unseren Raum bringt. Aufgrund seines besonderen Aromas wird dieser Eukalyptus häufig in der Parfümindustrie verwendet. Eucalyptus citriodora hat ein starkes, frisches, zitroniges und an Zitronenblüten erinnerndes Aroma. [5]

Wirkungssystem

Grundsätzlich besteht Einigkeit darüber, dass das genaue Wirkungssystem von Eukalyptusöl derzeit weitgehend unbekannt ist, jedoch verschiedene Hypothesen aus zahlreichen Studien umfasst.

Cineolhaltige Zubereitungen von Eukalyptusöl können bis zu 80% (oder mehr) 1,8-Cineol enthalten und sind eine der typischsten Arten von Eukalyptusöllösungen, die verwendet werden. Als aktiver Vertreter, der zur Linderung bestimmter Erkältungserscheinungen und/oder bestimmter Muskelverstauchungen und -krämpfe eingesetzt wird, wird angenommen, dass Eukalyptusöl eine gewisse antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung haben könnte.

Einige In-vitro-Studien mit menschlichen Blutmonozyten deuten auf eine dosisabhängige Wirkung von Eukalyptusöl hin, die eine beträchtliche Hemmung verschiedener Zytokine bewirkt, möglicherweise bei der Behandlung von Entzündungen der Atemwege. Darüber hinaus sprechen andere Studien in Tierversuchen von der Möglichkeit, dass Eukalyptusöl entzündungshemmende und antinozizeptive Wirkungen zeigt, die möglicherweise auf die Verhinderung der Bildung von Prostaglandinen und Zytokinen durch stimulierte Monozyten in vitro zurückzuführen sind.

Darüber hinaus wurde in weiteren Studien eine antivirale Aktivität von Eukalyptusöl gegen Herpes Simplex Viren (hsv-1, hsv-2) in Zellkulturen beobachtet und eine breite antimikrobielle Aktivität von Eukalyptus Heilpflanzenextrakten gegen Alicyclobacillus acidoterretris, Bacillus cereus, e. Coli, Enterococcus faecalis, MRSA, Propionibacterium acnes, S. Aureus, Pilze einschließlich C. Albicans Isolate, Trichophyton mentagrophytes und andere gram-positive Keime. Eine besondere Aktivität gegen parodontopathische Bakterien wie Porphyromonas gingivalis, Actinobacillus actinomycetemcomitans, Fusobacterium nucleatum, Streptococcus mutans und Streptococcus sobrinus wurde ebenfalls beobachtet [6].

Wie stellt man Eukalyptusöl her?

Methode 1

Finden Sie frischen Eukalyptus. Eukalyptusbäume wachsen wild in wärmeren Umgebungen. In kälteren Gegenden wird der Eukalyptus von Baumschulen als Topfpflanze oder Strauch angeboten. Sie benötigen eine große Handvoll – etwa 1/4 Tasse – Blätter für jede Tasse Öl, die Sie herstellen möchten.

  • Eukalyptus ist in den meisten Blumengeschäften zu finden, da er eine bevorzugte Ergänzung für viele Blumenauslagen ist.
  • In wärmeren Klimazonen finden Sie Eukalyptus vielleicht auf Bauernmärkten oder in Gartengeschäften.
  • Sie können Eukalyptus auch online zum Verkauf finden. Obwohl es sich technisch gesehen um einen Baum oder Strauch handelt, wird er aufgrund seines Duftes und seiner medizinischen Eigenschaften für den Wohn- oder Geschäftsbereich auch als Kraut bezeichnet.
  • Die beste Tageszeit zum Schneiden von Eukalyptus ist der frühe Morgen, wenn die Blätter eine hohe Konzentration von Öl enthalten.

Waschen Sie die Blätter im Waschbecken mit Wasser ab. Waschen Sie sie gut ab und stellen Sie sie zum Trocknen auf. Sie können die Blätter auch mit einem sauberen, trockenen Stoff oder Handtuch trocknen.

  • Dieser Schritt ist besonders wichtig, wenn Sie Eukalyptus von einem Blumenhändler kaufen, da die Blätter möglicherweise mit einem Konservierungsmittel besprüht sind.
  • Trocknen Sie die Blätter so gut wie möglich, aber wenn noch ein wenig Wasser vorhanden ist, verdampft es,

Messen Sie 1 Tasse (8 oz) Öl ab. Das beste Öl ist ein leichtes Speiseöl, entweder kaltgepresstes natives Olivenöl, Kokosnussöl oder Mandelöl. Ein starker Duft ist unnötig, denn Sie möchten, dass der Eukalyptusduft das Öl beherrscht.

  • Wenn Sie weniger als 8 Unzen Eukalyptusöl herstellen möchten, verwenden Sie weniger Öl und weniger Blätter. Wenn Sie zum Beispiel 4 oz (1/2 Tasse) Öl herstellen möchten, nehmen Sie 4 oz Öl und etwa 1/8 Tasse Eukalyptusblätter.
  • Wenn Sie mehr machen wollen, behalten Sie einfach die gleichen Proportionen bei: 4 Teile Öl zu 1 Teil Blätter.

Ziehen Sie die Eukalyptusblätter vom Stängel und zerdrücken Sie sie vorsichtig mit den Händen. Dadurch wird das Öl herausgezogen und Ihre Hände geben die Blätter ab.

  • Sie können die Blätter auch mit einem scharfen Messer zerkleinern. Wenn ein paar kleine Stängel und Zweige dabei sind, ist das in Ordnung.
  • Wenn Sie kombinierte Kräuter zur Herstellung Ihres Öls verwenden möchten, müssen Sie diese zu diesem Zeitpunkt hinzufügen.

Kombinieren Sie das Öl und die Blätter in einem Kochtopf auf niedriger Stufe. Stellen Sie sicher, dass der Deckel auf Ihrem Kochtopf ist. Es muss etwa 1/4 Tasse Öl über Ihren Blättern stehen.

  • Lassen Sie die Mischung mindestens 6 Stunden lang ziehen. Je länger es einweicht, desto stärker wird Ihr Eukalyptusöl sein.
  • Der Duft des dampfenden Öls wird in Ihrem Haus relativ stark sein. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Eukalyptusöl zu einer Zeit herstellen, zu der Sie es genießen können.

Sieben Sie das Eukalyptusöl durch ein feinmaschiges Sieb, wenn das Öl abgekühlt ist. Fangen Sie das Öl in einem Glas auf. Vorzugsweise ist dies ein dunkles Glasgefäß, aber jedes Gefäß ist geeignet, solange es an einem dunklen Ort in Ihrem Haus aufbewahrt wird.

  • Es ist sehr wichtig, dass Sie mit dem Ausgießen warten, bis das Öl abgekühlt ist, damit das Glas nicht durch die unerwartete Hitze zerbricht.
  • Verwenden Sie saubere Gläser mit dicht schließenden Deckeln. Achten Sie auch darauf, dass sie trocken sind. Jedes Wasser oder jede Feuchtigkeit in den Behältern kann Schimmel auslösen.

Etikettieren Sie das Eukalyptusöl. Sie können bei der Entwicklung von Etiketten für Ihre selbstgemachten ätherischen Öle so phantasievoll sein, wie Sie wollen, aber Sie werden es sicherlich nach der Art (Eukalyptusöl) und nach dem Datum der Herstellung erkennen wollen.

  • Das Öl ist ab dem Zeitpunkt der Herstellung etwa 6 Monate haltbar.
  • Wenn Sie Ihrem Eukalyptusöl andere Kräuter beigemischt haben, geben Sie dies auf dem Etikett an. Einige beliebte Zusätze sind: Salbei, Lavendel, Minze oder Rosmarin.
  • Um das Öl länger haltbar zu machen, bewahren Sie es im Kühlschrank auf.

Methode2

Sammeln Sie zwei Einmachgläser. Ein Gefäß wird für die Herstellung des Eukalyptusöls verwendet, das andere für die Aufbewahrung. Sie können Pint-Gefäße, Quart-Gefäße oder größere Gefäße verwenden, je nachdem, wie viel Eukalyptusöl Sie herstellen möchten.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Behälter sauber und trocken sind, denn Wasser oder Feuchtigkeit kann zu Schimmel führen.
  • Das Gefäß, das Sie für die Herstellung des Öls verwenden, kann aus klarem oder dunklem Glas bestehen. Ein dunkler Glasbehälter ist am besten geeignet, um das Eukalyptusöl aufzubewahren.

Sammeln Sie Eukalyptusblätter, wie in den vorangegangenen Aktionen. Sie werden das gleiche Verhältnis von Blättern zu Öl verwenden, wie Sie es bei der Zubereitung im Kochtopf getan haben – etwa 4 Teile Öl zu 1 Teil Eukalyptusblätter. Verwenden Sie 1/4 Tasse Eukalyptusblätter für jede Tasse Öl. Geben Sie die Eukalyptusblätter in das Gefäß, gefolgt von einer dünnen Schicht Meersalz.

  • Das Salz wird helfen, das Öl aus den Blättern zu ziehen.
  • Schlagen Sie die Eukalyptusblätter mit der Spitze eines langen Löffels auf dem Boden des Glases ein, so dass ihre natürlichen Öle freigesetzt werden.

Gießen Sie das Öl über die zerkleinerten Eukalyptusblätter und die Salzmischung. Lassen Sie die Mischung mindestens 2 Wochen lang in der warmen Sonne ziehen. Je länger Sie die Mischung ziehen lassen, desto wirkungsvoller wird sie sein.

  • Vergewissern Sie sich, dass Ihr Gefäß fest verschlossen ist, und schütteln Sie es kräftig, um die Blätter mit dem Öl zu vermischen. Schütteln Sie das Gefäß etwa alle 12 Stunden, bis die Ziehzeit beendet ist.
  • Der Bereich, in dem Sie Ihre Mischung während des Einweichens aufbewahren, muss für eine optimale Wirkung täglich 8-12 Stunden direktes Sonnenlicht erhalten. Bewahren Sie ihn an einem nicht verdeckten Ort auf, damit Sie nicht vergessen, ihn zu schütteln.

Pressen Sie die Blätter aus dem Öl, indem Sie es durch ein Teesieb oder ein Käsetuch gießen. Halten Sie das Sieb oder das Tuch über die offene Öffnung des Behälters und gießen Sie das Öl in Ihr Vorratsgefäß.

  • Das Sieb wird die Blätter auffangen, die Sie wegwerfen können.
  • Wischen Sie überschüssiges Öl mit einem feuchten Tuch von Ihrem Vorratsglas ab.

Etikettieren Sie das Eukalyptusöl. Sie können bei der Gestaltung der Etiketten für Ihre selbstgemachten notwendigen Öle so innovativ sein, wie Sie wollen, aber Sie werden es auf jeden Fall nach der Art (Eukalyptusöl) und nach dem Datum der Herstellung erkennen wollen.

  • Das Öl hält sich etwa 6 Monate ab dem Zeitpunkt, an dem Sie es herstellen.
  • Wenn Sie Ihrem Eukalyptusöl andere Kräuter beigemischt haben, geben Sie dies auf dem Etikett an. Einige beliebte Zusätze sind: Salbei, Lavendel, Minze oder Rosmarin.
  • Um das Öl länger haltbar zu machen, bewahren Sie es im Kühlschrank auf. [7]

Gesundheitliche Vorteile von Eukalyptus Vitalöl

Die gesundheitlichen Vorteile von Eukalyptusöl sind weithin bekannt und seine Qualitäten bestehen aus entzündungshemmenden, krampflösenden, abschwellenden, deodorierenden, antiseptischen, antibakteriellen, fördernden und anderen therapeutischen Eigenschaften. Das notwendige Eukalyptusöl ist farblos und hat einen einzigartigen Geschmack und Geruch.

Hier sind einige der beliebten gesundheitlichen Vorteile der Verwendung von Eukalyptusöl aufgelistet:.

Verletzungen

Eukalyptus Vitalöl hat aufgrund seiner keimtötenden Eigenschaft tatsächlich keimtötende Eigenschaften. Wenn es der Luft ausgesetzt wird, entsteht Ozon, ein gut erforschtes bakterientötendes Mittel. Daher wird Eukalyptusöl zur Heilung von Verletzungen, Geschwüren, Verbrennungen, Schnitten, Abschürfungen und Wunden eingesetzt. Es ist auch eine sehr zuverlässige Salbe für Insektenstiche und -bisse. Außerdem entspannt es nicht nur die betroffene Stelle, sondern schützt die offene Verletzung oder die entzündete Stelle auch vor Infektionen, die durch mikrobielle Aktivität und den Kontakt mit der Luft entstehen.

Atmungsprobleme

Eukalyptusöl ist nützlich für die Behandlung verschiedener Atemwegsbeschwerden wie Erkältung, Husten, laufende Nase, Halsschmerzen, Asthma, verstopfte Nase, Bronchitis und Nebenhöhlenprobleme. Eukalyptusöl ist von Natur aus antibakteriell, antimykotisch, antimikrobiell, antiviral, entzündungshemmend und abschwellend, was es zu einem hervorragenden Bestandteil einer Reihe von Medikamenten macht, die gegen Atemwegserkrankungen wirken. Ein 2004 in Laryngoscope veröffentlichter Bericht zeigt seine Wirksamkeit bei nicht-bakteriellen Nebenhöhlenproblemen. Patienten, die mit nicht-bakterieller Sinusitis zu kämpfen hatten, zeigten eine viel schnellere Besserung, wenn sie Medikamente erhielten, die Eukalyptusöl enthielten. Gurgeln mit Eukalyptusöl in Verbindung mit warmem Wasser eignet sich regelmäßig hervorragend zur Behandlung von Halsschmerzen.

Asthma ist in der Tat eine Krankheit, von der sehr viele Menschen auf der ganzen Welt betroffen sind, und es gibt zahlreiche bekannte Behandlungen für diese Krankheit. Eine davon ist die Verwendung von Eukalyptus Vitalöl. Massieren Sie einfach 1-3 Tropfen auf die Brust und die entspannende Wirkung des Duftes und der Dämpfe wird den Hals beruhigen und die Blutgefäße erweitern, so dass mehr Sauerstoff in die Lunge gelangt und eine normale Atmung möglich wird. Die entzündungshemmenden Eigenschaften des notwendigen Eukalyptusöls kommen ebenfalls zum Tragen, wenn Sie es verwenden, um sich von asthmatischen Anzeichen zu erholen.

Handreiniger

Eukalyptusöl ist ein wunderbares Reinigungsmittel, um Fett und Schmutz während des Arbeitstages loszuwerden und kann schmerzende Füße und Hände verjüngen, wenn Sie es mit Ihrem Salzbad kombinieren. Mischen Sie einfach Meersalz, Bittersalz und Eukalyptusöl, um Fett und Schmutz für immer loszuwerden.

Halswehspray

Eukalyptusöl ist nicht nur antibakteriell, sondern auch das beste Mittel zur Schmerzlinderung. Um Schmerzen und Schwellungen im Hals zu lindern, versuchen Sie es mit diesem Rezept für ein selbstgemachtes, beruhigendes Halsspray von ohlardy.com, das alle natürlichen Bestandteile enthält, darunter reines Himalaya-Salz und die 4-Burger-Synergie-Mischung (notwendige Öle von Nelke, Zimtrinde, Zitrone, Rosmarin und Eukalyptus).

Alternativ können Sie auf amazon.com vorgemischtes natürliches Halsschmerzspray zusammen mit Eukalyptus kaufen.

Geistige Erschöpfung

Ein wesentlicher Grund, warum viele Menschen Eukalyptusöl verwenden, ist seine kühlende und belebende Wirkung. Normalerweise sind Menschen, die mit bestimmten Krankheiten und Problemen zu kämpfen haben, etwas träge. Eukalyptusöl, ein Stimulans, beseitigt Erschöpfung und psychische Trägheit und belebt die Lebensgeister der Kranken. Es ist auch wirksam bei der Behandlung von Spannungen und psychischen Störungen. Abgesehen von psychischer Müdigkeit wird das ätherische Öl von Eukalyptus häufig verwendet, um die psychische Aktivität anzuregen und die Durchblutung des Gehirns zu fördern.

Da das ätherische Öl von vielen Menschen als gefäßerweiternd angesehen wird, deutet dies darauf hin, dass es die Blutzirkulation im Körper verbessert, indem es die Kapillaren entspannt und mehr Blut zirkulieren lässt. Im Wesentlichen bedeutet mehr Blut zum Gehirn auch mehr Gehirnleistung. Außerdem wird ätherisches Eukalyptusöl in der Regel in Klassenzimmern als eine Art kausale Aromatherapie eingesetzt, um die Leistung der Schüler zu verbessern. Es müssen noch weitere offizielle Forschungen in diesem Bereich durchgeführt werden, aber alles deutet auf eine günstige Korrelation zwischen der Gehirnfunktion und dem ätherischen Eukalyptusöl hin.

Luftreiniger

Geben Sie ein paar Tropfen in die Filter Ihres Staubsaugers und Ihres Wäschetrockners, um sie aufzufrischen und ein wenig zu desinfizieren. Außerdem eignet es sich hervorragend zur Beseitigung von Schimmel in Ihrem Haus. Sie können Eukalyptus auch mit anderen Ölen wie Nelken- und Teebaumöl mischen, um die Luft zu reinigen und ein schimmelfreies Zuhause zu erhalten.

Erkältung und Grippe

Eukalyptus wirkt wie ein Schleimlöser und hilft, den Körper von giftigen Substanzen und gefährlichen Bakterien zu befreien, die Sie krank machen. Die wohl effektivste Art, Eukalyptus bei Erkältungen zu verwenden, besteht darin, vor dem Schlafengehen einige Tropfen des notwendigen Öls in Ihren Diffusor zu geben, damit Sie die ganze Nacht über von den erholsamen Wirkungen profitieren können.

In extremeren Fällen können Sie ein Dampfbad machen, indem Sie einfach eine Tasse kochendes Wasser in eine Schüssel gießen und danach 10 Tropfen Eukalyptusöl hineinmischen, ein Handtuch über Ihren Kopf legen und fünf bis zehn Minuten lang tief einatmen.

Besonderer Keimtöter

Das in der Aromatherapie am häufigsten verwendete Öl ist Eukalyptus globulus, das ein wirksames, kampferähnliches Aroma hat. Andere haben im Wesentlichen die gleichen Eigenschaften, sind aber etwas milder und können aus Eucalyptus radiata, Eucalyptus smithii und Eucalyptus citriodora bestehen. Unabhängig davon, welche Art Sie haben oder sogar finden können, hat das notwendige Eukalyptusöl besonders wirksame keimtötende Eigenschaften. Geben Sie beispielsweise eine 2%ige Mischung in einen Duftbrenner, um 70% der Staphylokokkenbakterien im Raum abzutöten.

Ein weiteres Beispiel: Forscher in Indien entdeckten, dass Eukalyptus gegen zahlreiche E. Coli-Bakterien wirksam ist. Zu den therapeutischen Eigenschaften von Eukalyptusöl gehören: entzündungshemmend, krampflösend, abschwellend, deodorierend, bakterientötend, antibakteriell, antiviral, antimykotisch, schleimlösend, febrifugal, wurmstichig, immunstimulierend, antibiotisch, harntreibend, schmerzlindernd und kephalisch (konzentrationsfördernd). Er kühlt den Körper im Sommer und schützt ihn bei kaltem Wetter.

Muskelschmerzen

Wenn Sie unter Gelenk- und Muskelbeschwerden leiden, hilft Ihnen das Einmassieren von Eukalyptusöl auf der Hautoberfläche, Verspannungen und Beschwerden zu verringern. Das instabile Eukalyptusöl ist von Natur aus schmerzlindernd und entzündungshemmend. Es wird daher häufig Patienten empfohlen, die Probleme mit Rheuma, Hexenschuss, verstauchten Bändern und Sehnen, steifen Muskeln, Schmerzen, Fibrosen und auch Nervenbeschwerden haben. Das Öl sollte in kreisenden Bewegungen um die betroffenen Körperstellen herum eingerieben werden.

Ernährung der Haare

Ein paar Tropfen Eukalyptusöl mit ein paar Tropfen Kokosnuss- oder sogar Olivenöl geben dem Haar eine schöne feuchtigkeitsspendende Auffrischung. Dies eignet sich besonders gut zur Bekämpfung von Schuppen und juckender Kopfhaut. Ebenso wird Eukalyptus als natürliches Mittel gegen Läuse anstelle von chemischen Behandlungen eingesetzt.

Zahnschmerzen und andere orale Probleme

Aufgrund der antibakteriellen und keimtötenden Wirkung von Eukalyptusöl wird es im Allgemeinen zur Behandlung von Zahninfektionen, Zahnbeschwerden, Karies, Zahnfleischentzündungen und Zahnbelag eingesetzt. Zur einfachen Behandlung von Zahnschmerzen tauchen Sie ein Wattestäbchen in das Öl und tragen es alle paar Stunden direkt auf den betroffenen Zahn auf.

Für eine bessere Zahngesundheit ist es eine gute Idee, vor dem Zähneputzen einen Tropfen Eukalyptusöl auf die Zahnbürste zu geben oder sogar einen Tropfen in Ihre tägliche Mundspülung zu geben.

Masern

Verteilen Sie Eukalyptusöl im ganzen Haus, bis die Krankheit überstanden ist und massieren Sie zusätzlich ein paar Tropfen davon in die Reflexpunkte der Füße. Führen Sie dies etwa 2-3 Mal täglich durch, um großartige Ergebnisse zu erzielen.

Sinus und allergische Reaktionen

Eine Studie der medizinischen Fakultät der NYU hat ergeben, dass die Einnahme von Eukalyptus bei der Behandlung von Nebenhöhlenproblemen wirksam ist. Die Kunden erlebten eine schnellere Besserung, wenn sie Eukalyptusöl zur Behandlung von Allergien und Nebenhöhlenproblemen einnahmen. In der Studie wurde Eukalyptusöl innerlich eingenommen, und es wird auch empfohlen, den Rachen damit zu spülen.

Läuse

Aufgrund seiner beliebten Eigenschaften als Insektenschutzmittel und natürliches Pestizid wird Eukalyptusöl in der Regel als natürliches Mittel gegen Läuse eingesetzt. Einige der gängigen Läusemittel können ziemlich schwerwiegend und schädlich für das Haar sein und enthalten zudem gefährliche Chemikalien, die nicht in die Haut gelangen sollten. Ein paar Tropfen Eukalyptusöl über einen von Läusen befallenen Kopf zu kämmen, ist daher eine weitaus bessere und gesündere Lösung.

Depression und Müdigkeit

Eukalyptusöl gilt als Stimulans und als gefäßerweiterndes Mittel. Daher kann es helfen, die Kapillaren zu entspannen und die Blutzirkulation zum Gehirn anzuregen und zu steigern. Eine gesunde Durchblutung des Gehirns verjüngt den gesamten Körper und fördert ein fröhliches und energiegeladenes Verhalten. Daher kann es bei Angst, Stress, Verwirrung, geistiger Müdigkeit, Erschöpfung, Trägheit und kognitiven Störungen helfen, Eukalyptusöl 10-15 Minuten täglich in den Raum zu sprühen.

Geruchsbeseitiger

Ganz gleich, ob Sie mit stinkenden Schuhen oder einem stinkenden Hundebett zu kämpfen haben: Reinigen Sie die Gegenstände von außen, um Gerüche zu entfernen, indem Sie sie mit einem feuchten, in Eukalyptusöl getränkten Lappen abwischen und zum Trocknen in die Sonne legen. Dies kann Gerüche verhindern und die Form unbeschädigt erhalten! Sie können es sogar mit Zitronenöl oder Teebaumöl kombinieren, um ein Anti-Stink-Spray zu erhalten.

Vermeiden Sie einen Asthmaanfall

Wenn Sie unter Asthma leiden und das Gefühl haben, einen Anfall zu bekommen, verwenden Sie einfach ein paar Tropfen reines Eukalyptusöl um den Kragen des Tuchs. Wenn Sie zu Hause sind, verdünnen Sie Eukalyptusöl in Kokosnussöl oder Olivenöl im Verhältnis 1:3. Verwenden Sie 1 Tropfen Eukalyptusöl auf 3 Tropfen Kokosnussöl. Massieren Sie diese Ölmischung auf die gesamte vordere und hintere Brust, den Hals und die Nase. Der süße, kalte und minzige Geruch hilft Ihnen, besser einzuatmen, ohne nach Luft zu schnappen. Es wurde festgestellt, dass Eukalyptusöl bei Asthma hilft.

Trinken Sie außerdem eine Tasse starken schwarzen Kaffee. Koffein wirkt gut bei Asthma. Wenn absolut nichts hilft, verwenden Sie Ihren Inhalator.

Üben Sie die Yoga-Atmung, das so genannte Pranayama, wenn Sie den Raum mit Eukalyptusduft bedampft haben.

Wirkt insektenabweisend

Der starke Duft von Eukalyptusöl macht es zu einem idealen Insektenschutzmittel. Sie können es entweder direkt auf die Haut auftragen (mischen Sie es mit einer Creme) oder es im Verdampfer verwenden, um Insekten wie Mücken und Fliegen fernzuhalten. Dadurch werden Sie vor zahlreichen gesundheitlichen Problemen bewahrt, die durch Insekten verursacht werden.

Sportverletzungen schneller auskurieren

Sport oder andere Aktivitäten können tief sitzende Verletzungen in den Sehnen, Bändern und Muskeln auslösen. Die Person nimmt Physiotherapie in Anspruch, damit sich der Körper richtig erholen und schneller wiederherstellen kann. Das Auftragen von verdünntem Eukalyptusöl auf die betroffene Stelle wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd. Sie können dies bei Problemen wie dem Tennisarm, dem Karpaltunnelsyndrom, Knieverletzungen wie der ilioibialen Banddehnung und vielen anderen derartigen Verletzungen anwenden.

Keime im Verdauungstrakt

Eukalyptusöl ist ein echtes Wurmmittel und wird in der Regel auch zur Beseitigung von Keimen im Verdauungstrakt eingesetzt. Die Forschung hat gezeigt, dass der Verzehr von Eukalyptusöl die meisten bakteriellen, mikrobiellen und parasitären Probleme, die in den zahlreichen Teilen des Körpers, insbesondere in den anfälligen Bereichen wie dem Dickdarm und dem Verdauungstrakt, auftreten, verhindern kann.

Entferner von Bakterien

Wie das notwendige Zitronenöl ist auch Eukalyptusöl äußerst wirksam bei der Entfernung von Flecken auf Ihrem Teppich, Ihrer Kleidung und im Grunde auf allen Materialien, die Sie im Haus haben. Es entfernt auch aktiv Kaugummi von Ihren Schuhen! Stellen Sie sicher, dass Sie es zuerst an einer unauffälligen Stelle „testen“, um sicherzustellen, dass das Öl nicht seltsam auf das behandelte Material reagiert. Heutzutage weiß man einfach nicht, was in den künstlichen Materialien enthalten ist!

Behandelt verschiedene Hautinfektionen

Eukalyptusöl ist bekannt dafür, dass es wirksame antibakterielle Eigenschaften besitzt, und ist daher bei der Behandlung von Hautkrankheiten außerordentlich vorteilhaft. Das liegt vor allem daran, dass es eine Verbindung enthält, die als Cineol bezeichnet wird und die so gut wie alle Arten von Mikrobeninfektionen bekämpfen kann. In einer Veröffentlichung der University of Maryland Medical Center wurde außerdem festgestellt, dass Eukalyptusöl in zahlreichen Kulturen zur Behandlung von Verletzungen und Fieber eingesetzt wird.

Diabetes

Wenn es eingenommen wird, kann Eukalyptusöl helfen, den Blutzuckerspiegel zu kontrollieren. Seine oben erwähnte gefäßerweiternde Wirkung bedeutet, dass der Körper von der verbesserten Durchblutung profitiert. Diabetiker haben oft Probleme mit einer unzureichenden Durchblutung, die sehr gefährlich sein und sogar zu Amputationen oder zum Tod führen kann. Aus diesem Grund ist es einfach eine ausgezeichnete Option, Eukalyptusöl häufig äußerlich auf die Haut zu massieren und es zusätzlich als Dampf zu inhalieren, um die Enge der Blutgefäße zu lindern. Die besten Ergebnisse erzielen Sie, wenn Sie es direkt nach einem Programm auf die Haut auftragen, das ebenfalls gefäßerweiternde und entspannende Eigenschaften hat, die Diabetikern zugute kommen.

Entspannung bei Muskelkater

Eukalyptusöl kann bei entspannenden oder therapeutischen Massagen verwendet werden. Geben Sie einfach ein paar Tropfen des ätherischen Öls in Kokosnuss- oder Mandelöl und reiben Sie es sanft in die Haut ein.

Fördert das Immunsystem des Körpers

Laut einer in der Zeitschrift bmc immunology veröffentlichten Studie hat Eukalyptusöl tatsächlich sehr außergewöhnliche immunstärkende Eigenschaften. Bei der Verabreichung dieses Öls wurde die Reaktion der Makrophagen (Zellen, die Infektionen beseitigen) verstärkt. Außerdem kann es den Immunzellen im menschlichen Körper helfen, ihren eigenen natürlichen Schutzmechanismus zu entwickeln.

Ohrenschwellung

Geben Sie wichtiges Öl niemals direkt in die Ohrmuschel. Dennoch können Sie das Öl zur Linderung sicherlich um die Ohrmuschel herum massieren.

Fieber

Man hat festgestellt, dass Eukalyptusöl sowohl kühlend als auch belebend wirkt. Aus diesem Grund können Sie es zur Senkung der Körpertemperatur verwenden, um das Fieber zu senken. Aus diesem Grund wird der Eukalyptusbaum oft als Fieberbaum und sein Öl als Fieberöl bezeichnet. Für die grundlegende Fieberbehandlung können Sie eine Mischung aus gleichen Teilen Pfefferminzöl und Eukalyptusöl auf den Körper sprühen. Bei empfindlicher Haut kann die Mischung in Olivenöl oder Wasser verdünnt werden.

Kontrolle des Hustens

Eukalyptol, der aktive Bestandteil von Eukalyptusöl, kann auch bei Husten helfen. (pubmed).

Auch hier ist die Dampfinhalation eine wirksame Methode, um den Schleim zu lösen und seinen Abtransport durch den Körper zu erleichtern. Brusteinreibungen mit Eukalyptusöl sind ein weiteres wirksames Mittel für diesen Zweck. Sie können auch tagsüber Eukalyptus-Lutschtabletten einnehmen, um Ihren Husten zwischen den Dampfbehandlungen in den Griff zu bekommen.

Nierensteine

Nierensteine können einen Menschen durchaus zu Fall bringen. Dieser unangenehme Zustand kann verheerend sein. Massieren Sie dreimal täglich 1-2 Tropfen des Öls auf die betroffene Stelle, um sich von den unerträglichen Beschwerden zu erholen. Sollten die Beschwerden jedoch anhalten, suchen Sie einen Arzt auf.

Weitere Vorteile von Eukalyptusöl sind:.

Raumerfrischer

Die antibakterielle und schweißhemmende Wirkung von Eukalyptusöl macht es zu einem perfekten Raumerfrischer für Gesundheitseinrichtungen. Außerdem tötet es Keime und Bakterien in der Luft ab und sorgt so für eine saubere und hygienische Umgebung in den Räumen.

Seifen

Eukalyptusöl wird häufig in Seifen, Waschmitteln und Haushaltsreinigern verwendet. Das liegt in der Regel an seinem angenehmen Aroma und an seiner Wirkung als schweißhemmendes, antibakterielles, keimtötendes und antimikrobielles Mittel.

Tuberkulose und Lungenentzündung

Eukalyptusöl hat viele antibakterielle Eigenschaften. Wenn Sie es auf die Brust auftragen und als Einreibung oder Inhalation verwenden, kann es die Anzeichen und Symptome von gefährlichen Problemen wie Tuberkulose lindern, indem es die Lunge reinigt und Entzündungen reduziert. Es ist am besten, wenn Sie es sowohl auf der Brust als auch auf dem Rücken im Bereich der Lunge anwenden.

Mundspülung

Wie bereits erwähnt, ist das Öl ein wesentlicher Bestandteil mehrerer Mundspülungen und Zahnpasten. Es gibt eine Vielzahl von Forschungsstudien über die antimikrobiellen Eigenschaften der ätherischen Öle. Es hat sich gezeigt, dass ätherisches Eukalyptusöl die Entwicklung von Mikroorganismen verhindert, die eine Vielzahl von verschiedenen Symptomen und Krankheiten im Körper begünstigen können.

Sauna

Viele Menschen verwenden Eukalyptusöl in Bädern, medizinischen Spas und Saunen aufgrund seiner verjüngenden und antiseptischen Eigenschaften. Die meisten Vorteile des ätherischen Eukalyptusöls lassen sich über den Dampf, die örtliche Anwendung oder die Einnahme nutzen. Aus diesem Grund wird es in der Aromatherapie ausgiebig verwendet und ist oft Bestandteil von Wellness-Behandlungen. [8]

Vorteile der Hautpflege mit Eukalyptusöl

Eukalyptusöl enthält bestimmte heilende Eigenschaften für den Hausgebrauch und kann zuverlässig bei der Behandlung von Schnittwunden, Insektenstichen, kleineren Wunden, Wunden und Prellungen eingesetzt werden. Man hat auch festgestellt, dass es bei Anzeichen der Herpes-Simplex-Infektion hilft.

Wie viele andere ätherische Öle gilt es als zuverlässiger natürlicher Feuchtigkeitsspender, und seine entzündungshemmenden Bestandteile können Hautprobleme wie Akne und Ekzeme behandeln. Da das ätherische Eukalyptusöl antibakteriell wirkt, hilft es, die Epidermis von Schadstoffen zu reinigen, die zu Akneausbrüchen beitragen.

Obwohl die Beweise nur anekdotisch sind, glauben einige, dass Eukalyptusöl die Haut sowohl aufhellt als auch strafft, indem es die Faltenbildung reduziert und dunkle Flecken aufhellt. Aus diesen Gründen enthält eine Vielzahl von Hautpflegeprodukten Eukalyptusblattextrakt.

Hautaufhellung

Trotz der Behauptungen einiger Kosmetik- und Ölfirmen, dass Produkte, die Eukalyptusöl enthalten, die Haut aufhellen, gibt es kaum echte klinische Studien, die dies belegen könnten.

Entzündungshemmend

Eine Entzündung ist eine Heilungsreaktion, die als Reaktion auf schädliche Reize wie Reizstoffe oder Bakterien eine erhöhte Durchblutung an einer bestimmten Stelle des Körpers bewirkt. Durch die Förderung der Blutzirkulation kann Eukalyptusöl die Durchblutung der betroffenen Stelle verringern und die Entzündung lindern.

Einer der Hauptbestandteile von Eukalyptusöl ist Eukalyptol oder Cineol, ein beliebtes Oxid, das in bestimmten Vitalölen vorkommt. Eukalyptol enthält starke entzündungshemmende Eigenschaften, die bei topischer Anwendung die Haut revitalisieren und beleben.

Ekzem

Die Wissenschaft hat die spezifische Ursache von Ekzemen noch nicht geklärt. Man ist sich jedoch einig, dass sie auf ein überaktives körpereigenes Immunsystem zurückzuführen sind, das, wenn es durch bestimmte Allergene ausgelöst wird, eine Hautentzündung verursacht. Die Symptome bestehen aus Entzündungen, Juckreiz und trockener, schuppiger oder rissiger Haut.

Bei einem Ekzemausbruch produziert der Körper einen Überschuss an Enzymen, insbesondere das Cox-2-Enzym. Es gibt Hinweise darauf, dass die entzündungshemmenden Substanzen in Eukalyptusöl die Konzentration dieses Enzyms wirksam senken.

Ceramid-Produktion

Ceramide sind eine Art von Fett, das in der Haut entdeckt wurde und für die Aufrechterhaltung der Hautbarriere und die Erhaltung der Feuchtigkeit verantwortlich ist. Eukalyptus besteht aus einer Verbindung namens Macrocarpal a, die nachweislich die Ceramidproduktion verbessert.

In einer Studie wurde festgestellt, dass die topische Anwendung von Eukalyptusöl das Aussehen der Haut verbessert, indem der Ceramid-Gehalt erhöht wurde.

Antibakteriell

Die antibakteriellen Eigenschaften von Eukalyptusöl machen es zu einem wirksamen Reinigungsmittel, insbesondere zur Behandlung von Hautinfektionen und Akne. Diese antibakteriellen Eigenschaften werden auch zur Behandlung von Furunkeln, bakterieller Dermatitis, Windpocken, Herpes (Fieberblasen) und Pilzinfektionen eingesetzt. [9]

Wie wendet man Eukalyptusöl für die Haut an?

Es ist am besten, ein vitales Öl nicht öfter als einmal am Tag auf Ihrer Haut zu verwenden.

Sie können das notwendige Eukalyptusöl für die Haut verwenden, nachdem Sie es verdünnt haben. Die direkte Anwendung von Eukalyptusöl auf der Haut kann zu Entzündungen führen, da es sehr stark ist.

Sie können das Öl auch in einen Diffusor oder in Ihre Dusche geben.

Dosierung und Zubereitung

Mischen Sie ein paar Tropfen Eukalyptusöl mit einem Gel oder einem anderen Trägeröl, das zu Ihrer Haut passt. Diese Mischung können Sie dann auf Ihre Haut auftragen.

Obwohl die Anwendung von Eukalyptusöl einfach ist, kann es bestimmte unerwünschte Wirkungen auslösen. [10]

Funfakten über Eukalyptusöl

  • Vor der Besiedlung durch die Europäer wurde Eukalyptusöl schon lange von den australischen Ureinwohnern geschätzt, die die Blätter für zahlreiche medizinische Zwecke nutzten. Doch erst als der Apotheker Joseph Bosisto aus Yorkshire 1848 einwanderte und von den Kräften dieser einheimischen Pflanze begeistert war, wurde Eukalyptusöl als Medizinprodukt Realität.
  • Bosistos Eukalyptusöl war der allererste einheimische Export Australiens.
  • Eukalyptusbäume werden umgangssprachlich als „Gum“ bezeichnet, da die frühen Bewohner wussten, dass einige Baumarten ein klebriges Gummi aufweisen. Die Aborigines benutzten dieses Gummi, um Widerhaken an den Enden von Speeren und Angelruten zu befestigen. Der Begriff „Eukalyptusbaum“ wurde erstmals von Captain James Cook in seinem Tagebuch im Jahre 1770 verwendet.
  • Sie können das Öl in einem Eukalyptusblatt wirklich „sehen“ – wenn Sie es gegen das Licht halten, sehen Sie winzige weiße oder gelbe Nadelstiche, bei denen es sich um das Öl im Gewebe des Blattes handelt. Wenn Sie das Blatt in Ihren Fingern zerdrücken, können Sie das Öl ebenfalls fühlen und riechen.
  • In den späten 1880er Jahren wurde Krankenhäusern empfohlen, frische Zweige von Eukalyptusbäumen unter die Betten der medizinischen Einrichtungen zu legen, da die Dämpfe der Blätter als ’nicht nur antiseptisch, sondern auch beruhigend‘ galten. Der Duft sollte die Luft reinigen, gesundes Atmen fördern und Keime abtöten.
  • Am 2. Mai 1858 wurde die Stadt Kyneton, Victoria, mit einem aus Eukalyptusblättern hergestellten Gas beleuchtet. Das Öl wurde in ein Gas umgewandelt, das die Geschäfte, Hotels und Häuser der Stadt beleuchtete.
  • Eukalyptusöl ist ein natürliches Lösungsmittel, das häufig in industriellen Reinigungsmitteln und Wäschestücken gegen Fett- und Ölflecken verwendet wird. Eukalyptus ist ein so genanntes „instabiles Öl“, was bedeutet, dass der größte Teil davon in die Luft verdunstet, im Gegensatz zu „festen“ Ölen (wie Kinderöl oder Olivenöl), die einen klebrigen Film hinterlassen, der nicht verdunstet.
  • Eukalyptusöl ist eine erneuerbare & nachhaltige Ressource – die Bäume wachsen immer wieder nach, nachdem sie geerntet wurden – einige von ihnen werden sogar seit mehr als 100 Jahren geerntet.
  • Der Anbau, die Ernte und die Destillation von Eukalyptus ist ein umweltfreundliches Verfahren, bei dem keine Pestizide oder Düngemittel verwendet werden, das keine Gefahr für die Tierwelt der Region darstellt (Koalas fressen die für die kommerzielle Produktion verwendeten Blätter nicht), den Salzgehalt des Bodens verbessert, Feuerschutz bietet und die CO2-Emissionen reduziert. Überschüssige Biomasse (angelegte Blätter) wird sogar als Brennstoff für die Heizkessel recycelt oder als Gartenmulch verwendet.
  • Im Laufe der Jahre wurden zahlreiche historische Eukalyptusölflaschen in Hinterhöfen und auf Baustellen in ganz Australien ausgegraben [11]

Nebenwirkungen von Eukalyptusöl, über die Sie Bescheid wissen müssen

Ein breites Spektrum an Symptomen durch reines Eukalyptusöl

Eukalyptusöl ist, wie alle anderen notwendigen Öle, extrem konzentriert. Und wie alle notwendigen Öle oder potenten natürlichen Wirkstoffe, muss Eukalyptusöl in kleinen Mengen und mit der richtigen Verdünnung verwendet werden. Es darf niemals konsumiert werden. Eine Forschungsstudie hat nämlich ergeben, dass unverdünntes Eukalyptusöl aufgrund seiner hohen Wirksamkeit extrem gefährlich sein kann. Es heißt, dass eine Dosis von 3,5 Milliliter Eukalyptusöl unverdünnt sogar zum Tod führen kann. Wenn Sie also unverdünntes Eukalyptusöl einnehmen oder vielleicht zu viel von dem konzentrierten Öl äußerlich anwenden, können Sie Symptome wie Durchfall, Schwindel, Übelkeit, Schwächegefühl, Erbrechen und Magenschmerzen bekommen. Eine tödliche Dosis des Öls kann zum Ersticken und schließlich zum Tod führen.

Halten Sie sich stets an die Empfehlungen Ihres Arztes oder einer anerkannten Expertenquelle zu den Gerichten und der Verdünnung.

Asthma

Seit Jahrzehnten wird Eukalyptus tatsächlich als Mittel zur Behandlung von Atemproblemen wie Asthma angesehen. In Forschungsstudien des Maryland Medical Center wurde jedoch festgestellt, dass bei einigen anfälligen Personen die konsequente Einnahme von Eukalyptusöl einen Asthmaanfall auslöste.

Wechselwirkungen mit Medikamenten

Wenn Sie bereits Medikamente für ein gesundheitliches Problem einnehmen, kann die Verwendung von Eukalyptusöl schädlich sein, da es mit den Medikamenten in Verbindung treten kann. Die Leber ist für den Abbau von Medikamenten und Antibiotika verantwortlich. Wenn Eukalyptusöl in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet wird, kann das Öl die Leber daran hindern, die Medikamente zu verarbeiten, was zu einem langsameren Abbau führt. Sprechen Sie daher unbedingt mit Ihrem Arzt, bevor Sie das Öl verwenden.

Toxizität

Die Toxizität von unverdünntem Eukalyptusöl ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich und hängt stark vom Alter der Person ab. Aus diesem Grund sind Kinder besonders anfällig und haben mit weitaus schwerwiegenderen Symptomen zu kämpfen als Erwachsene. Bei Erwachsenen können bereits 0,05 bis 0,5 Milliliter des Öls pro Kilogramm Körpergewicht tödlich sein. Bei Kindern führen bereits 4-5 ml unverdünntes Eukalyptusöl zu schweren Eukalyptusvergiftungen, die auch tödlich sein können. Die Symptome einer Vergiftung sind schneller und unregelmäßiger Herzschlag, Krampfanfälle, Atemnot und Bauchkrämpfe.

Allergischer Ausschlag

Manche Menschen sind lediglich gegen bestimmte Pflanzen allergisch. Da Eukalyptusöl aus der Eukalyptuspflanze gewonnen wird, besteht die Möglichkeit, dass jemand, der gegen die Pflanze allergisch ist, bei der topischen Anwendung des Öls einen starken Hautausschlag bekommt. In anderen Fällen kann eine unverdünnte Form des Öls, wenn es auf die Haut aufgetragen wird, ebenfalls Entzündungen, Ausschläge und Schmerzen verursachen.

Schwierige Atmung

Wie bei Asthma besteht auch bei Patienten, die bereits unter Gesundheitsproblemen wie Keuchen und Atemstillstand leiden, ein höheres Risiko, dass sich ihr Zustand durch die Verwendung von Eukalyptusöl verschlimmert. Bei unverdünnter äußerlicher Anwendung oder innerlicher Einnahme kann es zu Kurzatmigkeit kommen, insbesondere bei Säuglingen und Kindern.

Krampfanfälle

Obwohl Krampfanfälle ein ungewöhnliches Symptom bei der Verwendung von Eukalyptusöl sind, können sie auch nicht völlig vernachlässigt werden. In einem konkreten Fall zeigte ein 4-jähriges Mädchen Vergiftungserscheinungen im Körper, nachdem es Eukalyptusöl auf die Kopfhaut aufgetragen hatte, um Kopfläuse zu bekämpfen. Das Eukalyptusöl wirkte sich auf ihre Nervensysteme aus und löste neurologische Probleme wie mangelnde Muskelkoordination, Lethargie und schließlich einen Krampfanfall aus. Das Abwaschen des Öls von ihrer Kopfhaut half ihr sofort, ihre Gesundheit wiederherzustellen. Dies bewies jedoch, dass auch Eukalyptusöl in der Lage ist, Krampfanfälle auszulösen.

Schläfrigkeit

Untersuchungen des US-Gesundheitsinstituts haben gezeigt, dass die Einnahme von Eukalyptusöl zur inneren Anwendung zu Schläfrigkeit führen kann. Auch bei äußerlicher Anwendung kann es zu Schläfrigkeit und Müdigkeit führen. Daher ist Vorsicht geboten, insbesondere bei Menschen, die derzeit Beruhigungsmittel einnehmen.

Brustentwicklung bei Jungen (Gynäkomastie)

Die regelmäßige Anwendung von Eukalyptusöl bei Jungen kann zu einem etwas schnelleren Brustwachstum führen. Dabei handelt es sich jedoch um ein vorübergehendes und reversibles Anzeichen, das wieder verschwindet, sobald die Anwendung des Öls eingestellt wird.

Es wird daher empfohlen, immer mit einem Arzt zu sprechen, bevor Sie Eukalyptusöl konsequent anwenden.

Mit den oben genannten vorbeugenden Maßnahmen wird Eukalyptusöl wegen seines Charmes und seiner gesundheitlichen Vorteile ausgiebig genutzt. Tauchen Sie ein in die Methoden, mit denen Eukalyptusöl für diese Vorteile verwendet wird. Denken Sie immer daran, gut verdünnte Gerichte und die Ratschläge von zuverlässigen Experten und Ihrem Arzt zu befolgen. [12]

Dosierung

Die unten aufgeführten Dosierungen treffen möglicherweise nicht auf Sie persönlich zu. Wenn Ihr Arzt die Verwendung von Eukalyptusöl empfiehlt, sollten Sie mit ihm zusammen die ideale Dosierung für Ihren Gesundheitszustand und andere Aspekte herausfinden.

Die größte Vorsicht im Zusammenhang mit Eukalyptusöl besteht darin, keine hohen Dosen einzunehmen. Es wird empfohlen, dieses Öl in verdünnter Form einzunehmen. Wenn Sie ein Produkt kaufen, das dieses Öl enthält, sollten Sie es nicht übermäßig verwenden. Halten Sie sich an die Dosierungsempfehlungen. Denken Sie daran, dass mehr nicht viel besser ist.

Nehmen Sie Eukalyptusöl niemals in unverdünnter Form oral ein und reiben Sie Eukalyptusöl niemals unverdünnt auf den Körper. Vergewissern Sie sich vielmehr, dass das Öl tatsächlich in einem anderen Trägerstoff, wie z.B. Olivenöl, verdünnt wurde. Ein Tipp ist ein Verhältnis von 3:50 (ml) in flüssiger Form oder eine Konzentration von 5-20% in Form einer Salbe/Salbe.

Für die Inhalation oder die körperliche Anwendung des verdünnten Öls sollten Sie sich mit 2 bis 5 Tropfen begnügen. Verwenden Sie es nicht übermäßig.

Techniken der Inhalation

Methode eins:

  1. Beschaffen Sie sich einen Tassenwärmer und einen großen Becher.
  2. Erhitzen Sie diese für 8 Minuten.
  3. Geben Sie 2 bis 4 Tropfen verdünntes Öl in den erwärmten Becher.
  4. Entfernen Sie die Brille, falls vorhanden, und schließen Sie die Augen.
  5. Atmen Sie 3-5 Minuten lang durch Mund und Nase ein.

Technik zwei:

  1. Nehmen Sie einen locker gewebten Stoff, einen kleinen Holzspieß und ein Glasfläschchen.
  2. Füllen Sie das Material zylinderförmig in das Glasfläschchen und verwenden Sie den Spieß, um es auszubalancieren.
  3. Tropfen Sie das Öl so ein, dass der Stoff es aufnehmen kann, ohne gesättigt zu werden.
  4. Halten Sie das Fläschchen nahe an die Lippen oder Nasenlöcher.
  5. Inhalieren Sie für 3-5 Minuten. [13]

Welche anderen Medikamente verbinden sich mit Eukalyptus?

Wenn Ihr Arzt Ihnen die Einnahme dieses Medikaments für Diabetes verordnet hat, kennt Ihr Arzt oder Apotheker möglicherweise bereits mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten und überwacht Sie auf diese. Beginnen Sie nicht mit der Einnahme eines Medikaments, setzen Sie es nicht ab und ändern Sie nicht die Dosis, bevor Sie nicht mit Ihrem Arzt, Ihrer Krankenkasse oder Ihrem Apotheker gesprochen haben.

Extreme Wechselwirkungen von Eukalyptus sind:

  • Keine

Schwere Wechselwirkungen von Eukalyptus bestehen aus:

  • Astemizol
  • Cisaprid
  • Dihydroergotamin
  • Dihydroergotamin intranasal
  • Dronedaron
  • Ergotamin
  • Erythromycin-Base
  • Erythromycin-Ethylsuccinat
  • Erythromycin-Lactobionat
  • Erythromycinstearat
  • Everolimus
  • Lovastatin
  • Ranolazin
  • Sertindol
  • Silodosin
  • Simvastatin
  • Sirolimus
  • Terfenadin
  • Tolvaptan

Eukalyptus hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 100 verschiedenen Medikamenten.

Eucalyptus hat mäßige Wechselwirkungen mit mindestens 301 verschiedenen Medikamenten.

Diese Datei enthält nicht alle möglichen Wechselwirkungen. Informieren Sie daher vor der Einnahme dieses Mittels Ihren Arzt oder Apotheker über alle Produkte, die Sie einnehmen. Führen Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mit sich und teilen Sie diese Liste mit Ihrem Arzt und Apotheker. [14]

Warnungen

  • Nehmen Sie niemals unverdünntes Eukalyptusöl zu sich; es ist extrem gefährlich und möglicherweise tödlich, und selbst kleine Mengen können extreme ungünstige Wirkungen auslösen
  • Verwenden Sie Eukalyptusöl nicht auf der Haut, ohne es zu verdünnen
  • Benutzen Sie es mit Vorsicht, wenn Sie allergisch auf Eukalyptus oder ein anderes notwendiges Öl reagieren
  • Nehmen Sie kein verdünntes Eukalyptusöl oral ein, wenn Sie an intensiver periodischer Porphyrie, Herzerkrankungen, Nieren- oder Lebererkrankungen leiden
  • Tragen Sie Eukalyptus nicht in Form von Cremes oder Salben auf das Gesicht oder die Nase von Kindern auf
  • Eukalyptus kann den Blutzuckerspiegel senken, verwenden Sie es mit Vorsicht, wenn Sie Diabetiker sind, und überwachen Sie den Blutzuckerspiegel [15]

Schlussfolgerung

Die antimikrobiellen Bestandteile von Eukalyptusöl machen es zu einem attraktiven Mittel gegen Gelenk- und Muskelbeschwerden, Erkältungen, Zahnfleischerkrankungen und mehr. Wie bei allen lebenswichtigen Ölen müssen Sie darauf achten, dass Sie es nicht verschlucken oder direkt auf der Haut anwenden. Denken Sie daran, pflanzliche Arzneimittel sind wirksame Dinge! [16]

Empfehlungen

  1. Https://www.merriam-webster.com/medical/eucalyptus%20oil
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-700/eucalyptus
  3. Https://de.wikipedia.org/wiki/eucalyptus_oil#Geschichte
  4. Https://www.downunderenterprises.com/blog/the-history-of-eucalyptus-oil-production-in-australia
  5. Https://www.aromatics.com/blogs/wellness/eucalyptus-oil-get-to-know-4-varieties
  6. Https://go.drugbank.com/drugs/db11114
  7. Https://www.wikihow.com/make-eucalyptus-oil
  8. Https://www.healthbenefitstimes.com/health-benefits-of-eucalyptus-essential-oil/
  9. Https://dermcollective.com/eucalyptus-oil-in-skin-care/
  10. Https://www.stylecraze.com/articles/eucalyptus-oil-for-skin/#how-to-use-eucalyptus-oil-for-the-skin
  11. Https://www.bosistos.com.au/blogs/blog/fun-facts-about-eucalyptus-oil
  12. Https://www.anveya.com/blogs/top-tips/side-effects-of-eucalyptus-oil-everyone-should-know
  13. Https://supplements.selfdecode.com/blog/eucalyptus-oil-benefits/
  14. Https://www.rxlist.com/consumer_eucalyptus/drugs-condition.htm
  15. Https://www.medicinenet.com/eucalyptus/article.htm
  16. Https://www.mindbodygreen.com/articles/benefits-of-eucalyptus-oil-and-how-to-use-it
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]