Melatonin ist ein körpereigenes Hormon. Es steuert den Tag- und Nachtzyklus oder den Schlaf-Wach-Rhythmus. Melatonin in Nahrungsergänzungsmitteln wird normalerweise in einem Labor hergestellt.

Dunkelheit veranlasst den Körper, mehr Melatonin zu produzieren, was dem Körper signalisiert, dass er schlafen soll. Licht verringert die Melatoninproduktion und signalisiert dem Körper, dass er wach ist. Manche Menschen, die Probleme mit dem Schlafen haben, haben einen niedrigen Melatoninspiegel. Es wird angenommen, dass die Einnahme von Melatonin in Form von Nahrungsergänzungsmitteln ihnen beim Schlafen helfen kann.

Am häufigsten wird Melatonin zur Behandlung von Schlafstörungen und zur Verbesserung des Schlafs unter verschiedenen Bedingungen, wie z.B. bei Jetlag, eingesetzt. Es wird auch bei Angstzuständen, chronischen Schmerzen, Demenz und vielen anderen Erkrankungen eingesetzt, aber es gibt keine guten klinischen Beweise für die meisten dieser Anwendungen. Es gibt auch keine guten Beweise für die Verwendung von Melatonin bei Covid-19. (2 ).

Geschichte

Melatonin wird hauptsächlich von der Zirbeldrüse (Glandula pinealis) produziert. Dieses Organ wurde bereits von Galen von Pergamon und anderen Griechen im 2. Jahrhundert erwähnt. Im 16. Jahrhundert erklärte der französische Theoretiker und Naturwissenschaftler Descartes die Zirbeldrüse als Sitz der Seele.

Melatonin selbst wurde erst 1958 von einem Dermatologen namens Aaron Lerner entdeckt und seit den 1980er Jahren gründlich erforscht. Lerner war in der Lage, in der Zirbeldrüse eines Rindes eine Verbindung zu isolieren, die eine stark aufhellende Wirkung auf die Haut von Amphibien hatte und der er den Namen Melatonin gab. Lerner war es auch, der begann, die Auswirkungen des Hormons auf den Schlaf zu untersuchen. Nach einem Selbstversuch mit 100 mg Melatonin berichtete Lerner, dass er außer Schläfrigkeit keine unerwünschten Wirkungen verspürte. In den 1960er Jahren ging man noch davon aus, dass der Hell-Dunkel-Rhythmus für Säugetiere notwendig sei, nicht aber für den Menschen. Erst 1981 fand Alfred Lewy heraus, dass grelles Licht in der Nacht das endogene Melatonin beim Menschen reduziert. Diese Entdeckung war eine Entwicklung für die Chronobiologie und die Erforschung von Melatonin. Anfang der 1990er Jahre erhielt der hormonelle Wirkstoff immer mehr Aufmerksamkeit, da Studien die Auswirkungen von Melatonin auf verschiedene physikalische Prozesse wie die Modulation des Immunsystems, die Hemmung des Tumorwachstums, das Abfangen von Sauerstoffradikalen und die Auswirkungen auf kalziumabhängige Stoffwechselvorgänge aufzeigten. Folglich werden weitere Forschungsstudien über Melatonin und seine komplexe Wirkung auf die menschliche Gesundheit angeboten. (3 ).

Biologische Funktionen

Wenn die Augen Licht von der Sonne erhalten, wird die Produktion von Melatonin durch die Zirbeldrüse gehemmt und die produzierten Hormone halten den Menschen wach. Wenn die Augen kein Licht erhalten, wird in der Zirbeldrüse Melatonin produziert, und der Mensch ist schließlich müde.

Körperuhr

Bei Tieren spielt Melatonin eine wichtige Rolle in der Politik der Schlaf-Wach-Zyklen. Bei menschlichen Babys wird der Melatoninspiegel etwa im dritten Monat nach der Geburt zur Routine, wobei die höchsten Werte zwischen Mitternacht und 8:00 Uhr morgens ermittelt werden. Die menschliche Melatoninproduktion nimmt mit zunehmendem Alter ab. Wenn Kinder zu Teenagern werden, verzögert sich auch die nächtliche Melatoninausschüttung, was zu späteren Schlaf- und Aufwachzeiten führt.

Antioxidans

Melatonin wurde 1993 zum ersten Mal als starkes Antioxidans und Fänger von freien Extremen beschrieben. In vitro wirkt Melatonin als direkter Fänger von Sauerstoffradikalen, einschließlich oh -, o2 – -, und den reaktiven Stickstoffarten no -. In Pflanzen arbeitet Melatonin mit anderen Antioxidantien zusammen, um die Gesamtwirkung der einzelnen Antioxidantien zu verstärken. Melatonin ist nachweislich doppelt so aktiv wie Vitamin E, das als das wirksamste lipophile Antioxidans gilt. Über die Signalübertragung durch Melatoninrezeptoren fördert Melatonin die Expression von antioxidativen Enzymen wie Superoxiddismutase, Glutathionperoxidase, Glutathionreduktase und Katalase.

Melatonin kommt in hohen Konzentrationen in der mitochondrialen Flüssigkeit vor, die die Plasmakonzentration von Melatonin deutlich übertreffen. Aufgrund seiner Fähigkeit, freie Radikale vollständig zu fangen, seiner indirekten Auswirkungen auf die Expression von antioxidativen Enzymen und seiner beträchtlichen Konzentrationen in den Mitochondrien haben eine Reihe von Autoren vorgeschlagen, dass Melatonin eine wesentliche physiologische Funktion als mitochondriales Antioxidans hat.

Die Melatonin-Metaboliten, die durch die Reaktion von Melatonin mit reaktiven Sauerstoffspezies oder reaktiven Stickstoffspezies entstehen, reagieren ebenfalls mit komplementären Radikalen und reduzieren diese. Zu den Melatonin-Metaboliten, die durch Redoxreaktionen entstehen, gehören zyklisches 3-Hydroxymelatonin, n1-Acetyl-N2-Formyl-5-Methoxykynuramin (afmk) und n1-Acetyl-5-Methoxykynuramin (amk).

Immunsystem

Es ist zwar bekannt, dass Melatonin mit dem Immunsystem in Verbindung steht, aber die Einzelheiten dieser Wechselwirkungen sind unklar. Eine entzündungshemmende Wirkung scheint am wahrscheinlichsten zu sein. Es wurden bereits einige Studien durchgeführt, um die Wirksamkeit von Melatonin bei der Behandlung von Krankheiten zu untersuchen. Die meisten vorhandenen Daten beruhen auf kleinen, unzureichenden Studien. Es wird angenommen, dass jede positive immunologische Wirkung darauf zurückzuführen ist, dass Melatonin auf hochaffine Rezeptoren (mt1 und mt2) wirkt, die in immunkompetenten Zellen exprimiert werden. In präklinischen Forschungsstudien könnte Melatonin die Produktion von Zytokinen ankurbeln und auf diese Weise erworbene Immundefekte bekämpfen. Einige Forschungsstudien deuten ebenfalls darauf hin, dass Melatonin bei der Bekämpfung von Infektionskrankheiten, einschließlich viraler und bakterieller Infektionen, und möglicherweise bei der Behandlung von Krebs nützlich sein könnte. (4 ).

Mechanismus der Wirkung

Melatonin ist ein Derivat von Tryptophan. Es bindet sich an den Melatoninrezeptor vom Typ 1a, der dann auf Adenylatzylkase und die Hemmung eines Camp-Signalübertragungsweges wirkt. Melatonin hemmt nicht nur die Adenylatzyklase, sondern löst auch die Phosphilpase c aus, was die Freisetzung von Arachidonat verstärkt. Durch die Bindung an die Melatoninrezeptoren 1 und 2 haben die nachgeschalteten Signalkaskaden verschiedene Auswirkungen im Körper. Die Melatoninrezeptoren sind G-Protein-gekoppelte Rezeptoren und sind in zahlreichen Geweben des Körpers zu finden. Beim Menschen gibt es zwei Subtypen des Rezeptors, Melatoninrezeptor 1 (mt1) und Melatoninrezeptor 2 (mt2). Melatonin und Melatoninrezeptor-Agonisten, die auf dem Markt sind oder sich in der medizinischen Erprobung befinden, binden sich alle an beide Rezeptortypen und aktivieren sie. Die Bindung der Agonisten an die Rezeptoren wird seit über 20 Jahren oder seit 1986 untersucht. Sie ist ziemlich gut verstanden, aber immer noch nicht vollständig geklärt. Wenn Melatoninrezeptor-Agonisten an ihre Rezeptoren binden und diese aktivieren, werden zahlreiche physiologische Prozesse ausgelöst. Mt1-Rezeptoren werden in vielen Bereichen des zentralen Nervensystems (ZNS) nachgewiesen: im suprachiasmatischen Kern des Hypothalamus (snc), im Hippocampus, in der Substantia Nigra, im Kleinhirn, in den zentralen dopaminergen Bahnen, im ventralen tegmentalen Bereich und im Nucleus accumbens. Mt1 wird ebenfalls in der Netzhaut, den Eierstöcken, den Hoden, der Brustdrüse, dem Herzkranzgefäßsystem und der Aorta, der Gallenblase, der Leber, den Nieren, der Haut und dem Immunsystem nachgewiesen. Mt2-Rezeptoren finden sich vor allem im ZNS, aber auch in der Lunge, im Herz-, Koronar- und Aortengewebe, im Myometrium und in Granulosazellen, in Immunzellen, im Zwölffingerdarm und in Adipozyten. Die Bindung von Melatonin an Melatoninrezeptoren aktiviert einige Signalwege. Die Aktivierung des Mt1-Rezeptors hemmt die Adenylylzyklase und ihre Hemmung löst eine kausale Sequenz der Nichtaktivierung aus. Sie beginnt mit einer verminderten Bildung von zyklischem Adenosinmonophosphat (Camp) und führt danach zu einer geringeren Aktivität der Proteinkinase a (pka), die wiederum die Phosphorilierung des Camp-Response-Element-Bindungsproteins (Creb-Bindungsprotein) zu p-Creb verhindert. Mt1-Rezeptoren aktivieren auch die Phospholipase c (plc), beeinflussen Ionenkanäle und kontrollieren den Ionenfluss innerhalb der Zelle. Die Bindung von Melatonin an mt2-Rezeptoren hemmt die Adenylylzyklase, wodurch die Bildung von Camp verringert wird. Außerdem verhindert es die Guanylylzyklase und damit die Bildung von zyklischem Guanosinmonophosphat (cgmp). Die Bindung an die mt2-Rezeptoren beeinflusst wahrscheinlich plc, was die Aktivität der Proteinkinase c (pkc) erhöht. Die Aktivierung des Rezeptors kann zu einem Ionenfluss innerhalb der Zelle führen. (5 ).

Was bewirkt Melatonin bei Säugetieren?

Bei Säugetieren wird das in der Zirbeldrüse produzierte Melatonin außerhalb der Blut-Hirn-Schranke ausgeschieden. Es wirkt als endokriner Hormonwirkstoff und reguliert eine Vielzahl von Körperfunktionen. Melatonin, das von der Netzhaut und dem Darm produziert wird, fungiert als parakriner Hormonwirkstoff.

Melatonin und die Körperuhr

Die Hauptfunktion von Melatonin ist die Steuerung der Körperuhr. Die Information über Licht oder Dunkelheit in der Umgebung erreicht die suprachiasmatischen Kerne (scn) über die lichtempfindlichen Ganglienzellen der Netzhaut. Dies sind lichtempfindliche Fotorezeptorzellen. Diese Zellen machen etwa 2% der retinalen Ganglienzellen beim Menschen aus.

Melatonin wird in der Dunkelheit sowohl bei tagaktiven (diurnalen) als auch bei nachtaktiven (nächtlichen) Tieren produziert. Bei Säugetieren wird die nächtliche Produktion von Melatonin in erster Linie von der zirkadianen Uhr im suprachiasmatischen Kern des Hypothalamus gesteuert, die die Freisetzung von Neurotransmittern oder chemischen Botenstoffen wie Noradrenalin aus den dichten Zirbeldrüsen-Afferenzen kontrolliert. Bei Säugetieren steigt die Melatoninsynthese in der Netzhaut nachts an und nimmt tagsüber ab, ähnlich wie in der Zirbeldrüse.

Melatonin und Brutzeiten

Bei Säugetieren kann Melatonin die Libido verringern, indem es die Sekretion des luteinisierenden Hormons (lh) und des follikelstimulierenden Hormons (fsh) aus dem Hypophysenvorderlappen behindert. Dies gilt für Säugetiere, die eine Fortpflanzungssaison haben, in der die Tagesstunden lang sind.

Bei den Tieren, die sich am langen Tag fortpflanzen, wirkt Melatonin als Unterdrücker und bei den Tieren, die sich am kurzen Tag fortpflanzen, wird die Fortpflanzung durch Melatonin stimuliert. Am Abend senkt Melatonin auch den Spiegel des Hormons Leptin, das Appetit und Sättigung reguliert. (6 ).

Nutzen von Melatonin

Melatonin ist ein hormoneller Wirkstoff, der von der Zirbeldrüse in Ihrem Gehirn produziert wird.

Es ist hauptsächlich dafür verantwortlich, die innere Uhr Ihres Körpers zu kontrollieren, um Ihren natürlichen Schlafzyklus zu steuern.

Aus diesem Grund wird es in der Regel als Schlafmittel verwendet, um Probleme wie Schlaflosigkeit zu bekämpfen.

In den USA und Australien wird es in großem Umfang als rezeptfreies Medikament angeboten, während es in anderen Teilen der Welt, z.B. in Europa, verschreibungspflichtig ist.

Melatonin verbessert nicht nur den Schlaf, sondern ist auch an der Steuerung der Immunfunktion, des Bluthochdrucks und des Cortisolspiegels beteiligt.

Darüber hinaus fungiert es als Antioxidans, wobei einige Forschungsstudien zu dem Ergebnis kommen, dass es zahlreiche Gesundheitszustände erheblich beeinflussen kann.

Tatsächlich zeigen Forschungsstudien, dass Melatonin die Gesundheit der Augen verbessern, die Symptome saisonaler Depressionen lindern und sogar bei saurem Reflux helfen kann.

Zusammenfassung

Melatonin ist ein Hormon, das für die Steuerung des Schlafzyklus in Ihrem Körper verantwortlich ist. Es ist auch mit anderen gesundheitlichen Vorteilen verbunden.

Kann einen viel besseren Schlaf unterstützen

Melatonin wird typischerweise als das Schlafhormon bezeichnet – und das aus gutem Grund.

Es gehört zu den beliebtesten Schlafmitteln und ist ein typisches natürliches Mittel zur Behandlung von Problemen wie Schlafstörungen.

Mehrere Forschungsstudien haben gezeigt, dass Melatonin einen besseren Schlaf fördern kann.

Eine Forschungsstudie mit 50 Personen, die an Schlaflosigkeit litten, zeigte, dass die Einnahme von Melatonin 2 Stunden vor dem Schlafengehen dazu beitrug, dass die Menschen schneller einschliefen und die allgemeine Schlafqualität verbessert wurde.

Eine andere große Analyse von 19 Studien an Kindern und Erwachsenen mit Schlafstörungen ergab, dass Melatonin die Zeitspanne bis zum Einschlafen verkürzt, die Gesamtschlafdauer verlängert und die Schlafqualität verbessert.

Obwohl Melatonin mit weniger Nebenwirkungen verbunden ist als andere Schlafmedikamente, könnte es weniger effizient sein.

Zusammenfassung

Studien zeigen, dass Melatonin die Gesamtbettzeit verlängern, die Zeit bis zum Einschlafen verkürzen und die Schlafqualität bei Kindern und Erwachsenen verbessern kann.

Kann Anzeichen von saisonalen Depressionen verringern

Die saisonale Depression (traurig), auch saisonale Depression genannt, ist eine häufige Erkrankung, von der schätzungsweise bis zu 10% der Bevölkerung weltweit betroffen sind.

Diese Art der Depression hängt mit dem Wechsel der Jahreszeiten zusammen und tritt jedes Jahr etwa zur gleichen Zeit auf, wobei die Symptome gewöhnlich im Spätherbst bis zum frühen Winter auftreten.

Einige Forschungsstudien zeigen, dass sie mit Veränderungen Ihrer Körperuhr zusammenhängen könnte, die durch die jahreszeitlichen Lichtveränderungen hervorgerufen werden.

Da Melatonin zur Steuerung des zirkadianen Rhythmus beiträgt, werden in der Regel niedrige Dosen verwendet, um die Symptome der saisonalen Depression zu lindern.

In einer Studie mit 68 Personen wurde festgestellt, dass Veränderungen im zirkadianen Rhythmus zu saisonalen Depressionen beitragen. Die tägliche Einnahme von Melatoninkapseln war jedoch wirksam, um die Symptome zu minimieren.

Andere Untersuchungen sind jedoch noch unschlüssig, was die Wirkung von Melatonin auf saisonale Depressionen betrifft.

Eine andere Überprüfung von acht Forschungsstudien ergab beispielsweise, dass Melatonin die Symptome von Gemütszuständen, einschließlich bipolarer affektiver Störungen, Angstzuständen und unglücklichen Zuständen, nicht wirksam verringern konnte.

Weitere Forschungsstudien sind erforderlich, um festzustellen, wie Melatonin die Symptome der saisonalen Depression beeinflussen kann.

Zusammenfassung

Saisonale Depressionen können mit Veränderungen im zirkadianen Rhythmus Ihres Körpers zusammenhängen. Eine Forschungsstudie hat ergeben, dass Melatonin-Tabletten helfen könnten, die Anzeichen zu verringern, andere Forschungsstudien sind jedoch noch nicht abgeschlossen.

Kann den Spiegel des menschlichen Wachstumshormons erhöhen

Das menschliche Wachstumshormon (hgh) ist eine Art Hormon, das für das Wachstum und die zelluläre Regeneration unerlässlich ist.

Höhere Werte dieses essentiellen Hormons wurden auch mit einer Zunahme von Kraft und Muskelmasse in Verbindung gebracht.

Einige Forschungsstudien haben ergeben, dass die Einnahme von Melatonin den Hgh-Spiegel bei Männern erhöhen kann.

In einer kleinen Studie mit acht Männern wurde festgestellt, dass sowohl eine niedrige (0,5 mg) als auch eine hohe (5 mg) Dosierung von Melatonin den Hgh-Spiegel wirksam erhöht.

Eine andere Studie mit 32 Männern ergab ähnliche Ergebnisse.

Es sind jedoch größere Forschungsstudien erforderlich, um zu verstehen, wie Melatonin den Hgh-Spiegel in der Allgemeinbevölkerung beeinflussen könnte.

Zusammenfassung

Einige Studien haben ergeben, dass die Einnahme von Melatonin den Hgh-Spiegel bei Männern erhöhen könnte, allerdings sind weitere Untersuchungen erforderlich.

Kann die Gesundheit der Augen fördern

Melatonin ist reich an Antioxidantien, die dazu beitragen können, Zellschäden zu verhindern und Ihre Augen gesund zu erhalten.

Die Forschung empfiehlt sogar, dass Melatonin bei Erkrankungen wie Glaukom und altersbedingter Makuladegeneration (AMD) hilfreich sein könnte.

In einer Forschungsstudie mit 100 Menschen mit AMD hat die Einnahme von 3 mg Melatonin über einen Zeitraum von 6 bis 24 Monaten dazu beigetragen, die Netzhaut zu schützen, altersbedingte Schäden aufzuhalten und die Sehschärfe zu erhalten.

Darüber hinaus wurde in einer Rattenstudie festgestellt, dass Melatonin den Schweregrad und die Häufigkeit von Retinopathie – einer Augenkrankheit, die die Netzhaut angreift und zum Verlust des Sehvermögens führen kann – reduziert.

Dennoch ist die Forschung begrenzt und es sind weitere Studien am Menschen erforderlich, um die Auswirkungen einer langfristigen Melatoninergänzung auf die Gesundheit der Augen zu ermitteln.

Zusammenfassung

Melatonin ist reich an Antioxidantien und hat sich in Studien an Menschen und Tieren als wirksam bei Augenerkrankungen wie altersbedingter Makuladegeneration und Retinopathie erwiesen.

Kann bei der Behandlung von Sodbrennen helfen

Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine Erkrankung, die durch den Rückfluss von Magensäure in die Speiseröhre ausgelöst wird und zu Symptomen wie Sodbrennen, Übelkeit und Aufstoßen führt.

Es hat sich gezeigt, dass Melatonin die Sekretion von Magensäure blockiert. Es reduziert auch die Produktion von Stickstoffmonoxid, einer Verbindung, die den unteren Ösophagussphinkter lockert und so den Eintritt von Magensäure in die Speiseröhre ermöglicht.

Aus diesem Grund empfehlen einige Untersuchungen, dass Melatonin zur Behandlung von Sodbrennen und Gerd eingesetzt werden kann.

Eine Studie mit 36 Personen zeigte, dass die Einnahme von Melatonin allein oder zusammen mit Omeprazol – einem typischen Gerd-Medikament – Sodbrennen und Beschwerden lindert.

Eine andere Studie verglich die Wirkung von Omeprazol und einem Nahrungsergänzungsmittel, das neben Melatonin auch verschiedene Aminosäuren, Vitamine und Pflanzenstoffe enthielt, bei 351 Personen mit Gerd.

Nach einer 40-tägigen Behandlung berichteten 100 % der Personen, die das melatoninhaltige Nahrungsergänzungsmittel einnahmen, über einen Rückgang der Symptome, verglichen mit nur 65,7 % der Gruppe, die Omeprazol einnahm.

Zusammenfassung

Melatonin kann die Magensäuresekretion und die Synthese von Stickstoffmonoxid blockieren. Studien zeigen, dass es die Symptome von Sodbrennen und Gerd lindern kann, wenn es allein oder zusammen mit Medikamenten eingenommen wird. (7 ).

Negative Auswirkungen von Melatonin

Man kann Melatoninpräparate einnehmen, um einen erholsamen Schlaf zu fördern.

Studien haben nur wenige ungünstige Auswirkungen von Melatonin festgestellt. Die Nebenwirkungen, die auftreten, sind in der Regel mild, wie zum Beispiel:.

  • Kopfschmerzen
  • Beschwipstheit
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit

Bei Kindern, die Melatoninpräparate einnehmen, können diese Nebenwirkungen auftreten, zusätzlich zu Bettnässen und Reizbarkeit.

Da Melatonin noch stärkere Auswirkungen auf einen Fötus oder ein Neugeborenes haben kann, sollten schwangere oder stillende Frauen ihren Arzt konsultieren, bevor sie es einnehmen. (8 ).

Wann sollte man Melatonin einnehmen?

Melatonin spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung unserer biologischen Uhr, dem zirkadianen Rhythmus, und der Zeitpunkt der Einnahme ist wichtig. Es wird im Allgemeinen in einem Teil des Gehirns, der Zirbeldrüse, produziert und während der Dauer der Dunkelheit zwischen Sonnenuntergang und Tagesanbruch freigesetzt. Bei oraler Einnahme erreicht es nach 30 Minuten eine optimale Konzentration in Ihrem Blut. Viele Menschen müssen Melatonin nachts vor dem Schlafengehen einnehmen, aber seltsamerweise gibt es auch andere, die es wirklich am Morgen einnehmen müssen.

Bei Einschlafproblemen: Nehmen Sie Melatonin dreißig Minuten vor dem Schlafengehen ein.

Für Nachtschwärmer: Menschen mit dem Syndrom der verzögerten Schlafphase sollten Melatonin einige Stunden vor der gewünschten Schlafenszeit einnehmen. Wenn Sie beispielsweise von Natur aus um 2 Uhr nachts schlafen gehen, aber um 23 Uhr ins Bett gehen möchten, können Sie die Einnahme bereits um 21 Uhr in Erwägung ziehen.

Für Frühaufsteher: Wenn Sie Anzeichen eines fortgeschrittenen Schlafstadiumsyndroms haben, bei dem Sie viele Stunden zu früh aufwachen, versuchen Sie, es morgens nach dem Aufwachen einzunehmen. Dieser Zustand ist jedoch relativ selten und betrifft vielleicht weniger als 1 Prozent der Menschen. Wenn Sie eine solche Einnahme in Erwägung ziehen, lassen Sie sich von einem Schlafmediziner beraten. (9 ).

Melatonin-Dosis für Erwachsene

Es gibt keine allgemein empfohlene Melatonin-Dosis für Erwachsene, aber eine Serie von 0,5 Milligramm bis 5 Milligramm scheint sicher und wirksam zu sein. Erwachsene können Melatonin etwa eine Stunde vor dem Schlafengehen einnehmen.

Melatonin für schwangere oder stillende Frauen

Schwangere und stillende Frauen sollten die Einnahme von Melatonin vermeiden, ohne vorher ihren Arzt zu konsultieren. Es gibt noch keine ausreichenden Untersuchungen zur Sicherheit von Melatonin in dieser Bevölkerungsgruppe.

Melatonin-Dosis für ältere Erwachsene

Unser Melatoninspiegel sinkt mit zunehmendem Alter5 und unterbricht bei vielen älteren Erwachsenen den Schlaf-Wach-Rhythmus. Infolgedessen könnten ältere Erwachsene eine erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Melatonin haben. In einer Meta-Analyse von 16 Forschungsstudien wurden älteren Erwachsenen im Alter von 55 bis 77 Jahren Melatonin-Dosen zwischen 0,1 Milligramm und 50 Milligramm pro kg verabreicht. In allen Studien war der Melatoninspiegel bei den älteren Erwachsenen höher als bei den jüngeren und blieb auch über einen längeren Zeitraum höher, was zu einer erhöhten Tagesmüdigkeit führte. Je mehr Melatonin der Einzelne einnahm, desto deutlicher fielen diese Ergebnisse aus.

Daher empfehlen die Wissenschaftler älteren Erwachsenen, mit der niedrigstmöglichen Dosis Melatonin zu beginnen. Niedrigere Dosen könnten älteren Erwachsenen helfen, besser zu schlafen, ohne ihren zirkadianen Rhythmus zu stören und eine anhaltende Schläfrigkeit zu verursachen.

Ältere Erwachsene mit Demenz müssen Melatonin verhindern, so die amerikanische Akademie für Schlafmedizin.

Melatonin-Dosierung für Kinder

Die kurzfristige Einnahme von Melatonin in kleinen Dosen scheint sicher zu sein und wird von den meisten Kindern gut vertragen. Die wirksame Dosierung für Kinder liegt zwischen 0,05 Milligramm pro kg und 5 Milligramm Melatonin. Wenn bei Kindern nach der Einnahme von Melatonin unerwünschte Wirkungen auftreten, sind diese in der Regel geringfügig und können bestehen aus:.

  • Aufregung
  • Bettnässen (mehr als sonst)
  • Benommenheit
  • Schläfrigkeit
  • Kopfschmerzen

Ärzte können Melatonin für Kinder empfehlen, die unter Schlafstörungen leiden, wie z.B. Schlaflosigkeit, Autismus-Spektrum-Störung oder Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Melatoninpräparate die Gesamtschlafzeit von Kindern mit diesen Erkrankungen um 25 bis 48 Minuten verbessern können.

Allerdings gibt es noch nicht genügend Studien über Melatonin bei Kindern, so dass Experten keine offizielle Dosisempfehlung abgeben oder mögliche langfristige Sicherheitsrisiken erkennen können. In Anbetracht der Tatsache, dass Melatonin ein Hormonpräparat ist, ist es möglich, dass die zusätzliche Einnahme von Melatonin andere Aspekte der Entwicklung des Hormonpräparats bei Kindern beeinflussen könnte, aber dazu sind noch weitere Untersuchungen erforderlich.

Wenn Ihr Kind unter Schlafproblemen leidet, raten Experten dazu, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie ihm Melatonin geben. Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass in der Hälfte der Fälle, in denen Melatonin zur Behandlung von pädiatrischen Schlafstörungen eingesetzt wurde, bessere Schlafgewohnheiten ebenso wirksam waren, um die Schlafprobleme des Kindes zu beheben. (10 ).

Wechselwirkungen

Mögliche Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten sind:.

Gerinnungshemmende und blutgerinnungshemmende Medikamente, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Diese Arten von Medikamenten, Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln vermindern die Blutgerinnung. Die gleichzeitige Einnahme von Melatonin mit diesen Medikamenten kann die Gefahr von Blutungen erhöhen.

Antikonvulsiva. Melatonin kann die Wirkung von Antikonvulsiva hemmen und die Häufigkeit von Krampfanfällen erhöhen, insbesondere bei Kindern mit neurologischen Besonderheiten.

Blutdruckmedikamente. Melatonin kann den Bluthochdruck bei Personen, die Medikamente gegen Bluthochdruck einnehmen, verschlechtern.

Mittel zur Beruhigung des zentralen Nervensystems (ZNS). Die gleichzeitige Einnahme von Melatonin mit diesen Medikamenten kann zu einer zusätzlichen sedierenden Wirkung führen.

Diabetes-Medikamente. Melatonin kann den Blutzuckerspiegel beeinflussen. Wenn Sie Diabetes-Medikamente einnehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Melatonin einnehmen.

Empfängnisverhütende Medikamente. Die Einnahme von empfängnisverhütenden Medikamenten zusammen mit Melatonin kann zu einer zusätzlichen sedierenden Wirkung führen und mögliche Nebenwirkungen von Melatonin verstärken.

Cytochrom p450 1a2 (cyp1a2) und Cytochrom p450 2c19 (cpy2c19) Substrate. Verwenden Sie Melatonin sorgfältig, wenn Sie Medikamente wie Diazepam (Valium, Valtoco, andere) und andere, die von diesen Enzymen beeinflusst werden, einnehmen.

Fluvoxamin (Luvox). Dieses Medikament, das zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt wird, kann den Melatoninspiegel erhöhen und so eine unerwünschte übermäßige Schläfrigkeit auslösen.

Immunsuppressiva. Melatonin kann die Immunfunktion fördern und eine immunsuppressive Therapie unterbrechen.

Anfallshemmende Medikamente. Die Einnahme von Melatonin mit diesen Medikamenten kann die Gefahr von Krampfanfällen erhöhen. (11 ).

Was sind die Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen für Melatonin?

Warnungen

Dieses Medikament enthält Melatonin.

Nehmen Sie n-Acetyl-5-Methoxytryptamin oder das Zirbeldrüsenhormon Melatonin nicht ein, wenn Sie Melatonin oder einen der Bestandteile dieses Medikaments nicht mögen.

Bleiben Sie außerhalb der Reichweite von Kindern

Holen Sie im Falle einer Überdosierung sofort ärztliche Hilfe oder rufen Sie ein Giftinformationszentrum an.

Vorsichtsmaßnahmen

Verwendung bei Patienten unter 20 Jahren oder mit Depressionen, Bluthochdruck, eingeschränkter Leberfunktion oder Anfallsleiden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Vermeiden Sie die Einnahme in der Schwangerschaft oder in der Stillzeit. (12 ).

Schlussfolgerungen

  • Nachweise deuten darauf hin, dass Melatonin bei der Behandlung der meisten primären Schlafstörungen bei kurzfristiger Einnahme nicht wirksam ist, obwohl es einige Hinweise darauf gibt, dass Melatonin bei der Behandlung des Syndroms der verzögerten Schlafphase bei kurzfristiger Einnahme wirksam ist.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Melatonin bei der Behandlung der meisten sekundären Schlafstörungen bei kurzfristiger Einnahme unwirksam ist.
  • Es gibt keine Beweise dafür, dass Melatonin den schlafstörenden Aspekt des Jetlags und der Schichtarbeitsstörung wirksam minimiert.
  • Es gibt Hinweise darauf, dass Melatonin bei kurzfristiger Einnahme sicher ist.
  • Es ist erwiesen, dass exogenes Melatonin eine kurze Halbwertszeit hat und die Blut-Hirn-Schranke durchdringt.
  • Beweise deuten auf einen Zusammenhang zwischen endogenem Melatonin und dem Schlafzyklus hin.
  • Nachweise für einen Zusammenhang zwischen endogenem Melatonin und dem Rhythmus des Temperaturniveaus. (13 )

Empfehlung

  1. Https://www.merriam-webster.com/dictionary/melatonin
  2. Https://www.webmd.com/vitamins/ai/ingredientmono-940/melatonin
  3. Https://www.chronobiology.com/melatonin-chronobiology/melatonin-history/
  4. Https://de.wikipedia.org/wiki/melatonin
  5. Https://go.drugbank.com/drugs/db01065
  6. Https://www.news-medical.net/health/melatonin-in-mammals.aspx
  7. Https://www.healthline.com/nutrition/melatonin#what-it-is
  8. Https://www.medicalnewstoday.com/articles/232138#side-effects
  9. Https://www.naturesvelvet.in/blogs/blog-posts/6-benefits-of-melatonin
  10. Https://www.sleepfoundation.org/melatonin/melatonin-dosage-how-much-should-you-take
  11. Https://www.mayoclinic.org/drugs-supplements-melatonin/art-20363071
  12. Https://www.rxlist.com/consumer_melatonin/drugs-condition.htm
  13. Https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/nbk11941/
Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]