Was wir über Johanniskraut wissen

Johanniskraut ist allgemein gedacht, um die Stimmung zu verbessern sowie eine gewisse Erleichterung von klinischen Depressionen bieten, aber es ist nicht genau klar, wie es funktioniert. Forscher vermuten, dass die Inhaltsstoffe des Krauts (Hypericin und Hyperforin) den Grad bestimmter Gehirnchemikalien, wie Serotonin, erhöhen könnten. Menschen mit Angstzuständen haben häufig niedrige Werte von Serotonin und anderen Neurotransmittern.

Wie wird Johanniskraut eingenommen?

Dosierung und Einnahme Johanniskraut

Ein Grund, warum Menschen das natürliche Heilmittel gegen Depressionen ausprobieren möchten (anstelle von Antidepressiva, die das Serotonin erhöhen können), ist, dass Johanniskraut oft dazu neigt, weniger unerwünschte Wirkungen als Medikamente zu haben. [1] Das natürliche Kraut wird ebenfalls für die folgenden Gesundheitsprobleme untersucht:

  • Angstzustände
  • Menopause-bezogene Symptome
  • Prämenstruelle Störung (PMS)
  • Saisonale Depression (SAD)
  • Zigarettenraucherentwöhnung
  • Virale Infektionen

Ein Öl aus Johanniskraut wurde ebenfalls topisch für die Heilung von Verletzungen und auch eine Reihe von verschiedenen anderen Hautproblemen wie Dermatitis und Hämorrhoiden verwendet.

In Studien wurde Personen dreimal täglich eine Dosis von 300 mg einer bestimmten Konzentration von Johanniskraut-Essenz angeboten (900 mg täglich insgesamt). Die maximale angebotene Dosis betrug 1.800 mg pro Tag. Am Ende der achtwöchigen Studie lag die normale Tagesdosis bei 1.300 mg pro Tag.[2]

Die für Sie geeignete Dosis von Johanniskraut hängt von zahlreichen Faktoren ab, darunter Ihr Alter, Ihr biologisches Geschlecht und Ihre Krankengeschichte. Am besten arbeiten Sie mit Ihrem Arzt, Apotheker und/oder einem Heilpraktiker zusammen, um Ihre Dosis individuell anzupassen, um sowohl die Wirksamkeit als auch die Sicherheit zu gewährleisten.

Johanniskraut kann in zahlreichen verschiedenen Präparaten entdeckt werden, je nachdem, wie es verwendet werden soll. Es gibt trockene, Öl und auch flüssige Präparate, einschließlich Tinkturen, Kapseln und auch Elixiere. Jede Vorbereitung Arbeit von Johanniskraut wird sicherlich unterschiedliche Potenzen haben. Die Ausdauer könnte zusätzlich von einer Ergänzung Markennamen zu einem zusätzlichen unterscheiden.

Aktive Komponenten in Johanniskraut könnte durch Licht beeinflusst werden, weshalb die Ergänzungen sind oft in einem dunkel gefärbten Behälter verpackt. Achten Sie darauf, dass die Flasche oder das Paket nicht im direkten Sonnenlicht steht.

Johanniskraut-Artikel müssen sicher gelagert werden, ähnlich wie jedes andere Medikament. Im Gegensatz zu verschreibungspflichtigen und freiverkäuflichen Medikamenten sind natürliche Nahrungsergänzungsmittel nicht immer in kindersicheren Behältern erhältlich.

Die folgenden Dosierungen wurden tatsächlich in klinischen Studien untersucht [3]:

Erwachsene bei oraler Einnahme:

  • Bei leichter bis mittelschwerer Niedergeschlagenheit oder Depression:
    • In vielen Forschungsstudien wurde Johanniskraut entfernen standardmäßig auf 0,3 % Hypericin-Webgehalt sowie in Dosen von 300 mg 3-mal täglich verwendet.
    • Einige Forschungen haben Johanniskrautextrakt standardisiert auf 0,2 % Hypericin in Dosen von 250 mg zweimal täglich verwendet.
    • Johanniskrautextrakt, standardisiert auf 5% Hyperforin, wurde in Dosen von 300 mg dreimal täglich verwendet.
  • Bei Anzeichen und Symptomen der Menopause:
    • Johanniskraut-Essenz mit 0,2 mg/mL Hypericin, absorbiert Dosierungen von 20 Tropfen 3-mal täglich für 2 Monate wurde tatsächlich verwendet.
    • Johanniskraut 300mg 3-mal täglich für 3-4 Monate wurde tatsächlich verwendet.
  • Bei emotionaler Not, ausgelöst durch starke Konzentration auf ein körperliches Zeichen und Symptom (somatisches Zeichenproblem): ein bestimmter Extrakt (LI 160) 600 mg/Tag ist tatsächlich verwendet worden.

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Kinder orale Anwendung:

  • Für leichte bis mittelschwere Angstzustände: 150-300 mg Johanniskraut dreimal täglich für 8 Wochen bei Kindern im Alter von 6-17 Jahren wurde eingesetzt. Eine detaillierte Johanniskraut-Essenz (LI 160) 300-1800 mg in drei getrennten Dosierungen täglich für bis zu 6 Wochen ist tatsächlich verwendet worden.

Setzen Sie die Einnahme von Johanniskraut nicht sofort ab. Dies könnte unangenehme negative Auswirkungen verursachen. Wenn Sie sich dazu entschließen, die Einnahme von Johanniskraut zu beenden, reduzieren Sie die Dosis schrittweise über die Zeit.

Nebenwirkungen

Bei Einnahme durch den Mund: Johanniskraut ist höchstwahrscheinlich risikofrei, wenn es etwa 12 Wochen lang über den Mund eingenommen wird. Einige Beweise zeigen sogar, dass es sicher für mehr als ein Jahr genutzt werden kann. Es kann einige negative Effekte hervorrufen, wie z.B. Schlafprobleme, blendende Träume, Schwierigkeiten, ruhig zu schlafen, Nervosität, Reizbarkeit, Magenverstimmung, Müdigkeit, Mundtrockenheit, Benommenheit, Frustration, Hautausschlag, Lockerheit des Darms und Hautkribbeln. Nehmen Sie Johanniskraut am frühen Morgen ein oder reduzieren Sie die Dosis, wenn Sie den Eindruck haben, dass es zu Ruheproblemen führt.

Johanniskraut ist vielleicht unsicher, wenn es durch den Mund in großen Dosen genommen wird. Wenn es durch den Mund in großen Dosen eingenommen wird, könnte es ernste Hautreaktionen auf Sonneneinstrahlung verursachen. Bei Frauen besteht die Gefahr von extremen Hautreaktionen auch bei üblichen Dosen von Johanniskraut. Benutzen Sie draußen Sonnenschutzmittel, besonders wenn Sie hellhäutig sind.

Johanniskraut verträgt sich mit vielen Medikamenten (siehe den unten aufgeführten Abschnitt). Informieren Sie Ihren medizinischen Betreuer, wenn Sie Johanniskraut einnehmen möchten. Ihr medizinischer Betreuer wird sicherlich Ihre Medikamente untersuchen wollen, um zu sehen, ob es irgendeine Art von Problemen geben könnte.

Wenn Sie es auf die Haut auftragen: Es gibt nicht genügend vertrauenswürdige Details, um zu wissen, ob Johanniskraut sicher ist, wenn es auf die Haut aufgetragen wird. Johanniskraut könnte extreme Hautreaktionen auf Sonnenlicht auslösen.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.nap.edu/read/10490/chapter/12
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19145965/

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