Was wir über Gerstengras wissen?

Gerstengras ist eine übliche Komponente in Saftläden und auch Gesundheitsläden, die regelmäßig neben verschiedenen anderen Öko-Freunden wie Grünkohl, Spinat, sowie Weizengras auftauchen. Es ist in der Regel ein Superfood genannt sowie als Ergänzung verwendet, um die Gewichtsabnahme zu steigern, stärken das Immunsystem Funktion, und unterstützen die allgemeine gute Gesundheit.

Wie wirkt Gerstengras?

Wie wirkt Gerstengras

Welche Nährstoffe sind enthalten?

Gerstengras ist reich an einer Vielzahl von wichtigen Nährstoffen. Es ist eine ausgezeichnete Ressource für zahlreiche Nährstoffe, bestehend aus Ballaststoffen, Polyphenole, Flavonoide, und die Vitamine A, C, sowie K.

Insbesondere getrocknetes Gerstengras ist eine großartige Quelle für Ballaststoffe, mit fast 3 Gramm pro Esslöffel (10 Gramm). Außerdem enthält jede Portion Gerstengras eine große Menge an Vitamin A, ein fettlösliches Vitamin, das die Immunfunktion, die Zellentwicklung und auch die Sehkraft steuert. Es ist ebenfalls reich an Vitamin C, das eine Hauptrolle bei allem spielt, von der Hautgesundheit über die Wundheilung bis zur Mundgesundheit [1].

Es liefert auch Vitamin K, ein wichtiger Mikronährstoff, der für die Blutgerinnung, Knochenbildung, Herzgesundheit und vieles mehr benötigt wird.

Nicht zuletzt ist er reich an Polyphenolen sowie an Flavonoiden. Diese Stoffe dienen als Anti-Oxidantien, um oxidativen Stress und Angst zu minimieren und auch gegen anhaltende Krankheiten zu schützen [2].

Gesundheitsvorteile

Gerstengras wurde genau mit einer Reihe von möglichen gesundheitlichen Vorteilen in Verbindung gebracht.

Kann den Blutzuckerspiegel ausgleichen

Einige Forschungen empfehlen, dass Gerstengras Ihnen helfen könnte, gesunde Blutzuckerwerte zu halten.

Dies kann dank seiner Webinhalt von unlöslichen Ballaststoffen, eine Art von Faser, die nicht in Wasser verflüssigen. Es wird spekuliert, dass eine Erhöhung der Ballaststoffzufuhr den Blutzuckerspiegel senken und auch die Insulinempfindlichkeit erhöhen könnte, was es für Ihren Körper weniger kompliziert macht, Insulin effektiv zu nutzen [3].

Dennoch sind Forschungsstudien über die Ergebnisse von Gerstengras besonders minimal, und auch viele sind veraltet. Viel mehr Forschung ist erforderlich, um genau herauszufinden, wie der Verzehr dieser Pflanze Ihren Blutzuckerspiegel Grad beeinflussen könnte.

Kann die Herzgesundheit unterstützen

Einschließlich Gerstengras zu Ihrer Ernährung ist eine fantastische Möglichkeit, um die Herzgesundheit zu unterstützen.

Laut einer älteren Untersuchung an 36 Menschen mit Diabetes, die Einnahme von 15 Gramm Gerstengras-Extrakt für 4 Wochen reduzierte die Oxidation von LDL (negativem) Cholesterin, das ein Bedrohungsfaktor für Herzerkrankungen ist.

Was ist noch mehr, in einer älteren Tierforschungsstudie, Kaninchen gefüttert Gerste Blatt Bedeutung erlebt gesenkt Ebenen der Gesamt-Cholesterin und Triglycerid Grad, im Vergleich zu einem Kontrollteam.

Gerstengras hat auch Substanzen wie Saponarin, Gamma-Aminobuttersäure (GABA), sowie Tryptophan, die alle mit gesenktem Bluthochdruck, minimierten Schwellungen und verbesserter Herzgesundheit in Verbindung gebracht wurden [4].

Die meisten verfügbaren Forschungsergebnisse sind jedoch veraltet, und einige Studien haben widersprüchliche Ergebnisse gezeigt. Zusätzlich haben mehrere Studien konzentrierte Essenzen von Gerstengras-Pulver verwendet, die möglicherweise nicht die gleichen Ergebnisse wie das Hinzufügen von Gerstengras zu Ihrem Diätplan erzeugen. Als Ergebnis sollten mehr Top-Qualität Forschungen durchgeführt werden, um besser zu untersuchen, genau wie verbrauchen Gerste Hof könnte Herzgesundheit in Menschen beeinflussen.

Könnte die Gewichtsabnahme fördern

Gerstengras ist kalorienarm, aber reich an Ballaststoffen, was ihn zu einer fantastischen Ergänzung einer gesunden und ausgewogenen Diät zur Gewichtsabnahme macht. Ballaststoffe wirken im Körper allmählich und sorgen dafür, dass Sie sich länger satt fühlen, um Heißhungerattacken zu unterdrücken und den Appetit zu reduzieren. In der Tat haben zahlreiche Studien herausgefunden, dass eine erhöhte Aufnahme von Ballaststoffen das Gewichtsmanagement verbessern kann [5].

Zum Beispiel verband eine Studie mit 252 Frauen jedes Gramm Ballaststoffe, das täglich aufgenommen wurde, mit 0,5 zusätzlichen Pfund (0,25 kg) Gewichtsverlust und auch 0,25 % weniger Körperfett über 20 Monate. In ähnlicher Weise zeigte eine 6-monatige Forschungsstudie an 345 Erwachsenen mit Übergewicht oder Adipositas, dass diejenigen, die mehr Ballaststoffe zu sich nahmen, sogar mehr Gewicht verloren und es leichter fanden, sich an das vorgeschlagene Diätprogramm zu halten.

Darüber hinaus zeigte eine Forschungsstudie an Personen mit einem fettreichen Diätplan, dass das Trinken von Gerstengras-Saft das Körpergewicht und den Body-Mass-Index (BMI) besser senkte als der Konsum einer Kontrollgruppe.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3783921/
  2. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3614697/
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/10805824/
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC7149453/
  5. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3257631/

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