Was wir über Gerstengras wissen?

Gerstengras ist das Gras der Gerstenpflanze (eine einjährige Pflanze) und nicht das Getreide. Es ist in der Lage, in einem großen Bereich von klimatischen Problemen zu wachsen. Gerstengras hat einen besseren Nährwert, wenn es in jungem Alter geerntet wird. Die jungen abgefallenen Blätter haben eine enorme Fähigkeit, Nährstoffe aus dem Boden aufzunehmen.

Wie wird Gerstengras dosiert & eingenommen?

Dosierung und Einnahme Gerstengras

Wenn Gerstengras 12-14 Zentimeter hoch ist, haben sie alle Vitamine, Mineralien und auch gesunde Proteine, die für den menschlichen Ernährungsplan wichtig sind, plus Chlorophyll. Diese Bedürfnisse werden schnell durch das Verdauungssystem absorbiert und geben dem Körper sofortigen Zugang zu wichtigen Nährstoffen.

Wie man Gerstengras isst oder konsumiert

Aufgrund seiner verschiedenen Wirkungen gibt es mehrere Methoden, wie Sie Gerstengras essen können. Diese bestehen aus:

  • Selbst auspressen: Wenn Sie Gerstengras selbst anbauen, müssen Sie es danach auspressen. Am besten eignen sich dafür spezielle Grassaftpressen oder Grasentsafter. Entsafter aus Edelstahl genügen zusätzlich. Zusätzlich lassen sich spezielle Mixer finden (meist für Weizengras), die das Gras nicht nur auspressen, sondern ebenfalls fein zerkleinern und so möglicherweise mehr wichtige Stoffe gewinnen
  • Gerstengraspulver: Verflüssigt in Wasser, Saft oder einem Smoothie-Mix zugegeben. Erfordert die Zubereitung von Gerstengraspulver, die extrem wenig Aufwand mit sich bringt
  • Tabletten: Gepresstes Gerstengraspulver in Tablettenform bietet mehrere Vorteile. Zum einen ist es nicht gewöhnungsbedürftig in der Einnahme. Sie sind ebenfalls ideal für unterwegs und können ohne zusätzliche Initiative in Ihr Leben integriert werden.

Dosierung

Zur Senkung des Cholesterinspiegels wurde eine Dosierung von 15 g/Tag getrocknetem Gerstengras-Extrakt berechnet. Diese Dosis gibt 40 bis 45 mg vollständige Phenole, 3.500 bis 4.000 Einheiten Beta-Carotin und 15 bis 20 mg Vitamin C. [1]

Nährstoffe pro Portion

Eine 50-Gramm-Portion Gerstengras besteht aus:

  • Kalorien: 159
  • Gesundes Eiweiß: 13 Gramm
  • Fett: 2 Gramm
  • Kohlenhydrate: 36 Gramm
  • Ballaststoffe: 15 Gramm
  • Zucker: 21 Gramm

Gerstengras ist reich an Aminosäuren, die eine wichtige Grundlage für gesunde Proteine im Körper sind. Die neun notwendigen Aminosäuren, die Gerstengras liefert, helfen dem Körper, Muskelmasse, Blutgefäße und sogar Knochenmark zu reparieren.

Gerstengras ist auch eine gute Quelle von:

  • Vitamin C
  • Vitamin A
  • Magnesium
  • Kalzium
  • Phosphor
  • Antioxidantien

Gerstengras enthält alle lebenswichtigen Aminosäuren und gehört damit zu den nährstoffreichsten Lebensmitteln auf unserem Planeten. Viele Pflanzen liefern nicht alle lebenswichtigen Aminosäuren, die der menschliche Körper benötigt. Gerstengras kann jede Aminosäure liefern und hilft Menschen, die sich pflanzlich ernähren, die benötigten Nährstoffe zu erhalten.

Wie man Gerstengras zubereitet

Gerstengras wird üblicherweise als Teil eines Saftes zu sich genommen, da die Struktur unerwünscht sein kann, um gegessen zu werden. Sie können Ihr eigenes Gerstengras anbauen und es auch selbst zu Saft verarbeiten, oder Sie können Gerstengras-Essenz als Pulver bekommen. Gerstengrassaft kann man in Saftbars, in Bioläden und sogar in einigen größeren Supermärkten im ganzen Land finden.

Wenn Sie Interesse daran haben, Gerstengrassaft in Ihr Diätprogramm aufzunehmen, sollten Sie die folgenden Möglichkeiten in Betracht ziehen:

  • Trinken Sie Gerstengrassaft pur
  • Gerstengrassaft in Smoothies einrühren
  • Einen Esslöffel Gerstengraspulver in gesunde Proteingetränke geben
  • Gerstengrassaft in Mixgetränke geben
  • Verwenden Sie Gerstengrassaft in Zucchinibrot

Verwendungen für Gerstengras

Befürworter behaupten, dass Gerstengras bestimmte anhaltende gute Gesundheitszustände unterstützen kann, einschließlich: [2]

  • Akne
  • Diabetes
  • Kardiovaskuläre Erkrankungen
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Schlafprobleme

Darüber hinaus wird Gerstengras nachgesagt, die Erholung zu verbessern, die Fettverbrennung zu fördern, die Energie zu steigern, Entzündungen zu minimieren, das Verdauungssystem zu stärken sowie die Immunität zu erhöhen.

Quellenverzeichnis:

  1. http://www.fda.gov/NewsEvents/Newsroom/PressAnnouncements/2005/ucm108543.htm
  2. https://www.hindawi.com/journals/omcl/2018/3232080/

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