Was wir über Baobab wissen

Baobab ist ein Baum, der zu bestimmten Gebieten in Afrika, Arabien, Australien und auch Madagaskar gehört. Das Fruchtfleisch, die Blätter sowie die Samen der Baobab-Frucht wurden tatsächlich mit mehreren allgemeinen gesundheitlichen Vorteile verbunden und sind auch ein Grundnahrungsmittel in zahlreichen Gerichten und Küchen.

Wie wirkt Baobab?

Wie wirkt Baobab

Kann bei der Gewichtsabnahme helfen, indem es das Gefühl der Fülle fördert

Einige Forschungen haben entdeckt, dass die Aufnahme von Baobab in Ihre Ernährung hilfreich sein kann, wenn Sie ein paar zusätzliche Pfunde abnehmen wollen.

Es kann helfen, Heißhunger zu unterdrücken und auch das Sättigungsgefühl zu fördern, was Ihnen hilft, weniger zu konsumieren und Gewicht zu reduzieren.

Eine kleine Forschungsstudie mit 20 Personen zeigte, dass der Verzehr eines gesunden Smoothies mit 15 Gramm Baobab-Extrakt das Appetitempfinden im Vergleich zu einem Placebo-Getränk deutlich reduzierte.

Baobab ist ebenfalls reich an Ballaststoffen, wobei die meisten pulverisierten Präparate etwa 4,5 Gramm Ballaststoffe in jeden Esslöffel (10 Gramm) laden. [1]
Ballaststoffe dienen ebenfalls als Präbiotikum und ernähren die nützlichen Keime in Ihrem Darm, wodurch die physische Gesundheit Ihres Darmmikrobioms optimiert wird.

Ballaststoffe bewegen sich ganz allmählich durch Ihren Körper und können dazu beitragen, die Entleerung Ihres Magens zu verlangsamen, so dass Sie sich viel länger wirklich satt fühlen.

Allein die Erhöhung Ihres Ballaststoffkonsums um 14 Gramm täglich reduziert nachweislich die Kalorienaufnahme um ca. 10 % und verringert das Körpergewicht um durchschnittlich 1,9 kg über einen Zeitraum von vier Monaten.

Baobab ist reich an Ballaststoffen und reguliert den Heißhunger um Ihr Gewicht zu reduzieren. Baobab kann die Gesundheit der Verdauung verbessern und Probleme wie Verstopfung, Darmgeschwüre, entzündliche Erkrankungen des Verdauungstraktes und auch Hämorrhoiden zu vermeiden.


Kann helfen, den Blutzuckerspiegel im Gleichgewicht zu halten

Die Aufnahme von Baobab in Ihre Ernährung könnte der Blutzuckerkontrolle zugutekommen.

Eine Forschungsstudie entdeckte, dass das Einbacken von Baobab in Weißbrot die Menge an schnell verdauter Stärke verringert und den Anstieg des Blutzuckerspiegels im Körper verlangsamt.

In ähnlicher Weise ergab eine andere Studie mit 13 Personen, dass das Hinzufügen von Baobab zu Weißbrot die Menge an Insulin reduzierte, die benötigt wird, um den Zucker aus dem Blut in die Zellen zu transportieren und die Regulierung des Blutzuckerspiegels zu unterstützen. [2]

Baobab kann helfen, den Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verlangsamen und die Menge an Insulin zu senken, die benötigt wird, um den Blutzucker unter Kontrolle zu halten.


Antioxidantien und Polyphenole können Schwellungen minimieren

Baobab ist vollgepackt mit Antioxidantien sowie Polyphenolen, das sind Verbindungen, die Ihre Zellen vor oxidativen Schäden schützen und Entzündungen in Ihrem Körper reduzieren.

Einige Forschungen kamen zu dem Schluss, dass anhaltende Entzündungen zu einer langen Liste von körperlichen Gesundheitszuständen beitragen können, einschließlich Herzproblemen, Krebszellen, Autoimmunproblemen sowie Diabetes.

Obwohl bestehende Forschungsstudien meist auf Tiere beschränkt sind, haben einige Forschungsstudien beobachtet, dass Baobab helfen kann, den Grad der Entzündung im Körper zu senken. [3]
Eine Studie die an Ratten vorgenommen wurde entdeckte, dass Baobab-Fruchtfleisch mehrere Marker der Entzündung minimierte und auch half, das Herz vor Schäden zu schützen.

Eine Forschungsstudie an Mäusen zeigte, dass Baobab-Extrakt oxidative Schäden an Zellen verringerte und auch den Grad der Schwellung senkte. [4]

Forschungsstudien an Haustieren zeigen, dass Baobab helfen könnte, Schwellungen zu reduzieren sowie oxidative Schäden an Zellen zu verhindern, aber zusätzliche Forschung am Menschen ist erforderlich.

Potenzielle negative Auswirkungen

Obwohl die meisten Menschen Baobab sicher zu sich nehmen können, sollten einige mögliche unerwünschte Wirkungen in Betracht gezogen werden.

Erstens bestehen die Samen und auch das Fruchtfleisch aus Antinährstoffen, wie Phytaten, Gerbstoffen und Oxalsäure, die die Nährstoffaufnahme sowie die Zugänglichkeit minimieren können.

Nichtsdestotrotz ist die Anzahl der Antinährstoffe, die in Baobab gefunden werden, zu gering, um für die Mehrheit der Menschen besorgniserregend zu sein, insbesondere wenn Sie eine ausgewogene Ernährung mit anderen gesunden und ausgewogenen Lebensmitteln haben.

Es gab ebenfalls einige Probleme über das Vorhandensein von cyclopropenoiden Fettsäuren im Baobab-Öl, die die Fettsynthese stören können und zu gesundheitlichen Problemen beitragen können. [5]
Untersuchungen zeigen jedoch, dass diese schädlichen Verbindungen bei der Verarbeitung drastisch reduziert werden und für viele Menschen wahrscheinlich nicht störend sind.

Aus diesem Grund ist es am besten, die Aufnahme in kleinen Mengen zu halten und mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie irgendwelche Fragen oder Probleme haben.

Baobab ist nicht gut erforscht bei Frau, die schwanger sind oder stillen sowie besteht aus einigen Antinährstoffen sowie cyclopropenoid Fettsäuren, die unerwünschte Wirkungen haben könnten.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5694876/
  2. https://fdc.nal.usda.gov/ndb/foods/show/09544
  3. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26612114/
  4. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3544045/
  5. https://edepot.wur.nl/146791

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