Was wir über essentielle Aminosäuren wissen

Aminosäure Vorteile sind einfach zu nennen, weil, ohne Aminosäuren, wir nicht existieren können. Jede anatomische und physiologische Funktion eines lebenden Mikroorganismus wird durch die Existenz von Aminosäuren umgesetzt. Die Synthese von ernährungsphysiologisch nicht essentiellen Aminosäuren im menschlichen Körper – Alanin, Arginin, Asparagin, Asparaginsäure, Cystein, Glutaminsäure, Glutamin, Glycin, Prolin, Serin sowie Tyrosin – erfolgt durch den De novo-Aufbau ihrer Kohlenstoffgerüstsysteme.

Wie werden Aminosäuren eingenommen?

ESSENTIELLE AMINOSÄUREN

Jüngste Forschungen zeigen jedoch, dass wir immer noch vom Verzehr nicht-essentieller Aminosäuren profitieren können, um für optimale Gesundheit und Wohlbefinden zu werben. Nur wenn die Mengen an wichtigen Aminosäuren und auch Zucker ausreichend und auch leicht verfügbar sind, kann die Rate der nicht-essentiellen Aminosäuresynthese steigen. Aus diesem Grund ist es entscheidend, beide Arten von Aminosäuren in der Ernährung zu verzehren, um von ihren verschiedenen positiven, wenn nicht sogar absolut entscheidenden Wirkungen zu profitieren.

Nahrungsquellen und empfohlene Zufuhr

Da Ihr Körper essenzielle Aminosäuren nicht selbst herstellen kann, müssen sie über die Nahrung zugeführt werden. Glücklicherweise sind viele Lebensmittel reich an essentiellen Aminosäuren, so dass es sehr einfach ist, Ihren täglichen Bedarf zu decken. Die von der EU empfohlene tägliche Zufuhr pro 1 kg Körpergewicht für die 9 wichtigen Aminosäuren ist [1]:

  • Histidin: 14 mg
  • Isoleucin: 19 mg
  • Leucin: 42 mg
  • Lysin: 38 mg
  • Methionin (+ die nicht-essentielle Aminosäure Cystein): 19 mg
  • Phenylalanin (+ die nicht-essentielle Aminosäure Tyrosin): 33 mg
  • Threonin: 20 mg
  • Tryptophan: 5 mg
  • Valin: 24 mg

Lebensmittel, die alle 9 lebenswichtigen Aminosäuren enthalten, werden als vollständige Proteine bezeichnet.

Zu den vollständigen Eiweißquellen gehören:

  • Fleisch
  • Fisch und Schalentiere
  • Geflügelfleisch
  • Eier
  • Milchprodukte

Soja, Quinoa und auch Buchweizen sind pflanzliche Lebensmittel, die alle 9 entscheidenden Aminosäuren enthalten und damit ebenfalls vollständige gesunde Proteinquellen sind [2] Andere pflanzliche Quellen für gesundes Protein wie Bohnen und Nüsse werden als unvollständig angesehen, da sie eine oder mehrere der essentiellen Aminosäuren nicht enthalten.

Wenn Sie sich an einen pflanzenbasierten Ernährungsplan halten, können Sie dennoch eine angemessene Zufuhr aller lebenswichtigen Aminosäuren gewährleisten, solange Sie jeden Tag eine Reihe von pflanzlichen gesunden Proteinen essen. Wenn Sie beispielsweise eine Reihe von unvollständigen Proteinen wie Bohnen, Nüsse, Samen, Vollkornprodukte und auch Gemüse wählen, können Sie sicherstellen, dass Ihr Bedarf an essentiellen Aminosäuren gedeckt ist, selbst wenn Sie sich dafür entscheiden, Tierprodukte aus Ihrem Ernährungsplan auszuschließen. Um einem Mangel zu umgehen, entscheiden sich viele Personen für die Einnahme von Aminosäuren als Nahrungsergänzungsmittel.

Sowohl tierische als auch pflanzliche Produkte, wie z. B. Fleisch, Eier, Quinoa sowie Soja, können aus allen neun lebenswichtigen Aminosäuren bestehen und gelten ebenfalls als vollwertige Proteine.

Mögliche negative Auswirkungen

Eine Aminosäurenergänzung kann für Sie von Vorteil sein, wenn Ihrem Körper eine oder mehrere der wichtigen Aminosäuren fehlen. Ein medizinischer Betreuer oder ein Ernährungsexperte kann Ihnen helfen, Ihre Ernährung zu untersuchen, um festzustellen, ob Sie die Einnahme von Aminosäurenergänzungen in Betracht ziehen sollten.

Drei der am häufigsten genannten Risiken einer dauerhaften Aminosäureergänzung sind Übelkeit oder Erbrechen, Kopfschmerzen und auch Unwohlsein. Aminosäure-Ergänzungen können Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen. Das bedeutet, dass Sie sie sowohl vor als auch nach einer chirurgischen Behandlung vermeiden müssen.

Viele Experten raten davon ab, Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, die nur eine einzige Aminosäure enthalten. Aminosäuren mit den schlimmsten Nebenwirkungen, wenn Sie zu viel davon nehmen, bestehen aus Methionin, Cystein sowie Histidin.

Aminosäure-Ergänzungen können sich mit verschiedenen anderen Medikamenten, die Sie einnehmen, einschließlich Diabetikern und Schilddrüsenmedikamenten, verbinden. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit Aminosäuren zu ergänzen.

Quellenverzeichnis:

  1. https://www.nap.edu/read/10490/chapter/12
  2. https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/19145965/

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